Herren I: TV Jahn Neuhof – HSG Gr.-Lüder/Hainzell II 26:29 (17:13)

18.09.18 (Herren, Spielbericht)

Verletzungen überschatten bittere Auftaktniederlage

Mit dem Spiel zwischen dem TV Neuhof und dem HSG Großenlüder/Hainzell 2 begann die Saison gleich mit einer interessanten Partie. Das zwei Jahre zuvor bereits in der Bezirksoberliga stattgefundene Duell versprach erneut eine hart umkämpfte und spannende Partie zu werden.

Neuhof startete gegen den Bezirksoberligaabsteiger stark in die Partie. Die Mannschaft erspielte sich bald eine Führung und überraschte die HSG mit schnellen Angriffen und einem hohen Tempo. Da in der Folge auch die Abwehr stabil stand, gelang es bereits nach einer Viertelstunde den Vorsprung auf sechs Tore zum zwischenzeitlichen 12:6 auszubauen. Besonders im 1-gegen-1 brachen die Neuhofer Angreifer immer wieder durch die gegnerische Abwehr. Mit der deutlichen Führung im Rücken schlichen sich jedoch zunehmend Unsicherheiten auf Neuhofer Seite ein. Im Abschluss fehlte die nötige Konsequenz und man hielt das hohe Tempo der Anfangsviertelstunde nicht aufrecht. Den Gästen aus Großenlüder gelang es bis zum Seitenwechsel die Führung auf vier Tore zu verkürzen, sodass man mit dem 17:13-Halbzeitstand nicht zufrieden sein konnte.

Nach der Halbzeit gelang es dem TVN zwar nicht, ein ähnlich starkes Spiel wie in der Anfangsphase aufzuziehen, allerdings konnte man dennoch die Führung aufrecht erhalten. Als sich jedoch in der Schlussphase mit Fabian Benkner und Felix Möller zwei wichtige Rückraum- und Defensivspieler binnen weniger Minuten verletzten, wurden die Angriffe der Neuhofer zunehmend hektischer und die Abwehr gewann zu oft keinen Zugriff auf den gegnerischen Rückraum. Die Gäste witterten ihre Chance und nutzen die Schwächephase der Hausherren aus. Sieben Minuten vor Spielende gelang ihnen schließlich der Ausgleich zum 25:25. Weil man von Neuhofer Seite keine Antwort fand, erspielten sich die HSG schließlich den 26:29-Endstand.

Aus Sicht des TV Neuhof hätte die Partie kaum unglücklicher enden können. Schmerzhaft war dabei weniger die Niederlage am ersten Spieltag, als vielmehr der Ausfall zweier Leistungsträger. Wir wünschen unseren Spielern eine schnelle und gute Genesung.

Es spielten für Neuhof:
T. Eisenstein (Tor), E. Müller (Tor), J.Manz (6), W.Schmitt (3), A.Remmert (3), F.Benkner (3), T.Neidert (3), D.Händler (2), S.Ellenbrand (1), F. Möller (1), F. Kramer (1), L.Benkner (1), J.Enders (1), F.Möller (1)