Herren I: HSG Großenlüder/Hainzell II – TV Jahn Neuhof 27:24 (15:11)

06.02.19 (Herren, Spielbericht)

Dämpfer statt Rückrunden-Euphorie: Nach einer stark schwankenden Leistung, vor allem in der Offensive, ist der Rückrundenstart misslungen.

Nach der durchwachsenen Hinrunde, die geprägt war von vielen Verletzungen und Rückschlägen, war man nach der langen Winterpause motiviert, besser zu starten als noch im September.

Wie bereits zur Saisoneröffnung hieß der Gegner HSG Großenlüder/Hainzell II und bis auf Fabian Benkner konnte Coach Manz aus dem Vollen schöpfen.

Der Beginn der Partie gestaltete sich weitestgehend ausgeglichen. Diverse Führungswechsel in den ersten 20 Minuten ließen keine Prognose über den weiteren Verlauf des Spiels zu. Hatten die Neuhofer sich die Führung einmal erkämpft, hatte die HSG oftmals durch den starken Leon Klitsch aus dem Rückraum eine Antwort parat. Aber alles in allem machte die Mannschaft des TVN einen unkonzentrierten Eindruck. Folglich konnte Großenlüder/Hainzell II sich bis zur Pause mit 4 Toren auf 15:11 absetzen.

Nach entsprechender Halbzeit-Ansprache wollten die Neuhofer eine Reaktion zeigen und sich wieder ins Spiel zurückkämpfen. Leider produzierte man aber gleich in den ersten Minuten der zweiten Hälfte mehrere technische Fehler und so sah man sich schnell dem deutlichen Zwischenstand von 18:11 gegenübergestellt.

Auch ohne Time-Out schien es bei der Mannschaft Klick gemacht zu haben. Eine deutlich verbesserte Defensiv-Arbeit machte sich sofort bemerkbar: Der Gastgeber warf in den folgenden 10 Minuten nur 3 Tore, während sich der TVN bis auf 2 Tore in der 43. Minute herankämpfte (21:19).  Anschließend ging es in einem offenen Schlagabtausch weiter, in dem man bis auf ein Tor heran kam (25:24) aber nie den Ausgleich schaffte.

In der Schlussphase hatte der Gastgeber dann das Quäntchen mehr Glück. Neuhof ließ ein paar klare Torchancen ungenutzt und die HSG ging bei diesem knappen Spiel als Sieger von der Platte.

Nun heißt es Kopf hoch und wieder nach vorne schauen, denn mit der MSG Fulda/Petersberg II kommt der Tabellenzweite in die Johannes-Kepler-Halle.

T. Eisenstein (Tor), E. Müller (Tor); F. Kramer (4), J. Manz (4/3), D. Vogler (4), A. Remmert (3), D. Händler (3), F. Möller (3), L. Benkner (2), M. Schäfer (1/1), W. Schmitt, M. André, S. Ellenbrand, J. Kulla