Damen: TV Jahn Neuhof – HSG Landeck/Hauneck 19:18 (8:8)

12.03.19 (Damen, Spielbericht)

Am vergangenen Samstag trafen die Handballdamen des TV Neuhof auf ihre Gegner aus Landeck. Bereits die vergangenen Begegnungen der beiden Mannschaften waren immer von Spannung und Willenskampf geprägt, so dass auch dieses Derby einiges versprach. Diese Erwartungen wurden absolut erfüllt.

Neuhof hatte zu Beginn etwas Probleme ins Spiel zu kommen und lag in der 6. Minute 1:3 zurück. Dies sollte aber der letzte Rückstand für die TV Damen gewesen sein. Den 2-Tore Rückstand verwandelte der TV Neuhof in eine 7:4 Führung. Doch es geling den Damen nicht, den Vorsprung weiter auszubauen. Durch Unkonzentriertheit beim Abschluss und unnötige Ballverluste kam die HSG ran und glich wenige Sekunden vor dem Halbzeitpfiff aus. Mit einem Unentschieden von 8:8 verabschiedete man sich in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel konnte sich Neuhof auf  einen zwischenzeitlichen 3-Torevorsprung absetzen. Einen großen Anteil daran hatte unsere Torfrau Patricia Betz, die nicht nur unzählige Bälle parierte, sondern auch drei 7-Meter Tore verhinderte.

Das Spiel blieb dennoch bis zum Schluss knapp, da es unseren Damen nicht gelang ihren Vorsprung weiter auszubauen.

Die gegnerische Mannschaft schwächte sich selbst, da sie sich viele Zeitstrafen durch Meckern einfing. So konnten die Gäste aus Landeck den zwischenzeitlichen Stand von 17:17 auch nicht zu ihren Gunsten ausnutzen.

Trotz der hitzigen Stimmung in der Halle und den häufigen Zeitstrafen und 2 roten Karten im Spiel, behielt am Ende Neuhof die Nerven und gewann verdient mit 19:18.

Die HSG und ihre Anhänger haderten unzählige Male mit der Entscheidung des Schiedsrichters. So kam es auch noch nach dem Spiel zu hitzigen Diskussionen rund um das Spielfeld. Es ist aber festzuhalten, dass Neuhof verdient gewann, da sie im Abschluss effektiver waren und ihre 7-Meter im gegnerischen Tor versenken konnten.

Kommenden Sonntag müssen die TV Damen ein schweres Auswärtsspiel in Reichensachsen antreten. Umso wichtiger sind die gewonnen 2 Punkte und stärken das Selbstvertrauen der Mannschaft.

Für Neuhof spielten:
Betz (Tor), Stuwe (Tor); Brunner (6), Benkner (4/3), Kulla (4), Heil (4/1), Wenzel (1), Kern, Maxand, Kuschnick, Krah, Miemitz, Hübner, Wahl