Herren I: TV Jahn Neuhof – HSG Werra WHO II 34:20 (20:11)

22.01.20 (Herren, Spielbericht)

Mit einem Nachholspiel gegen die HSG Werra WHO II starteten die Mannen des TV Neuhof ins Handballjahr 2020! Der am Vorabend frisch inthronisierte Lumpazi Fabian LXII. hatte sich nach alter Tradition angekündigt, um den Anwurf des letzten Spiels der Rückrunde auszuführen.

Gleich zu Beginn allerdings dann das erste schlechte Omen: trotz gewohnt großer Schritte verspätete sich der Lumpenprinz und verpasste den Anwurf um wenige Augenblicke. Die Auswirkungen sollten sich in der Anfangsphase direkt bemerkbar machen:

Die Neuhofer, die aufgrund einer furchtbaren Männergrippe auf Tim Eisenstein verzichten mussten, starteten sichtlich nervös in die Partie gegen den Außenseiter aus der Kaligemeinde Heringen. Inkonsequente Abwehr und unkonzentrierte Abschlüsse führten zu einer zähen Anfangsphase, in der sich keine der beiden Parteien absetzen konnte.

Nach einer guten Viertelstunde nahm der Gast dann beim Stand von 11:9 sein erstes Timeout. Diese Auszeit fruchtete jedoch eher bei den Hausherren, die in der Folge einen starken Lauf hatten. Die Neuhofer Defensive rührte fort an Beton an und auch Elmar Müller im Tor fand zu alter Stärke zurück. Vor allem seine präzisen Pässe in die Spitze ermöglichten schnelle Konter-Tore, die von Coach Manz persönlich verwandelt wurden. Mit einer komfortablen Führung von 20:11 ging es folglich in die Halbzeit.

Auch in Durchgang 2 sollten die Zuschauer nicht enttäuscht werden: zwar nahmen die Männer vom Opperzer Berg etwas Tempo aus dem Spiel, allerdings ergaben sich nun mitunter wunderbar herausgespielte Treffer. Dies, und möglicherweise auch die frisch geöffnete Asbach-Flasche, hinterließen ein breites Grinsen im Gesicht unseres neuen Prinzen Fabian LXII. von der dicken Knolle aus Bio-Kontrolle.

Zwar ragte Coach Jo Manz mit seinen 10 Treffern heraus, wesentlich bemerkenswerter war aber einmal mehr die geschlossene Mannschaftsleistung, in der sich jeder Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnte.

Ganz nach dem Motto „das Beste kommt zum Schluss“ hatte sich Abwehr-Chef Winfried Schmitt einen Kracher für den Schluss aufgehoben: nach einem stark parierten Ball ging es ein letztes Mal schnell über Manz per Konter in Richtung gegnerischem Kasten. Doch statt den schnellen Abschluss zu suchen, brach er kurz und ab und wartete auf die zweite Welle. Dort näherte sich Schmitt mit solch einem Tempo, dass man Probleme hatte ihn zu erkennen. In bekannter Manier erzielte er dann 10 Sekunden vor Schluss per Heber den Endstand von 34:20.

Im Interview nach dem Spiel gab er sich sichtlich erfreut: „Ich glaube, so schnell war ich mit meinem aktuellen Kampfgewicht noch nie. Ich hab‘ gesehen, dass der Tormann rauskommt und da musste ich den Ball einfach nur noch loslassen!“, resümierte er Szene, die auf den Rängen nochmal für Jubelarien sorgte.

Unter dem Strich war es ein verdienter und souveräner Sieg des TV Neuhof und ein erfolgreicher Beschluss der Hinrunde. Am kommenden Sonntag geht es dann zum schwierigen Rückrunden-Auftakt nach Bebra zur HSG Waldhessen.

E. Müller  (Tor),  L. Benkner (3), J. Manz (10/2), S. Ellenbrand (2/2), J. Enders (2), D. Händler (2), C. Temburg (1), M. André (2), T. Neidert (1), W. Schmitt (4), A. Remmert (2), F. Möller (4), L. Hack (1)

(T.E)