TV Neuhof – Handball

… wo Handball Spaß macht

  • Kategorien

  • Archive

Handball trifft auf Leichtathletik

04.08.20 (A-Jugend weibl.)

Die weibliche A-Jugend-Mannschaft der JSG Flieden/Neuhof hat am 30.07.2020 im Stadion Flieden ein Hochsprungtraining absolviert. Dieter Köhl, der 2019 bei den deutschen Leichtathletik-Seniorenmeisterschaften in seiner Altersklasse den zweiten Platz belegte, leitete die Übungen an und zog Parallelen zum Handballsport. Er erklärte, dass insbesondere das Absprungverhalten beim Sprungwurf mit dem Absprung beim Hochsprung zu vergleichen sei.

Nach dem allgemeinen Erwärmen folgte eine spezifische Erwärmungsphase, die die Disziplin Hochsprung in den Blick nahm. Um den A-Jugend-Mädchen die Gesamtbewegung „Flop“ nahezubringen, wählte Dieter Köhl im Nachfolgenden Übungen aus, bei denen die Einzelphasen des Flops zunächst isoliert geübt und antizipierte Ängste/Bewegungsfehler berücksichtigt wurden. Nachdem die Handballerinnen die Vorübungen beherrschten, folgte die Zusammensetzung zur Gesamtbewegung. Dabei behielt Dieter Köhl stets verschiedene Fehlerbilder im Auge und gab Tipps. Das Vormachen und Demonstrieren der Übungen durch den Leichtathleten führte bei den Mädchen zu einer guten Bewegungsvorstellung.

Die ausgewählten Übungen motivierten die A-Jugendlichen, sodass sie am Ende des Trainings alle den Erfolg beim Höhenflug über die Hochsprunglatte erleben konnten. Die Handballerinnen und ihre Trainerin Anna-Lena Heil bedanken sich herzlich bei der Leichtathletikabteilung des TV Flieden, ganz besonders natürlich bei Dieter Köhl.