Damen: TV Jahn Neuhof – TLV Eichenzell 13:8 (5:4)

20.03.13 (Damen, Spielbericht)

Am vergangenen Sonntag trafen die Damen des TV Neuhofs auf ihren direkten Konkurrenten aus Eichenzell. Dieses Spiel war nicht nur das letzte der Saison 2012/2013 in der Bezirksliga Fulda, sondern auch das Entscheidende. Denn nur ein Sieg konnte unseren Damen den Meistertitel bescheren.
Dementsprechend waren auch die ersten Minuten des Spiels von Nervosität geprägt. Keine der  beiden Mannschaften gelang es den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen. Doch der TV Neuhof kam immer besser ins Spiel und konnte sich einige Chancen heraus spielen. Garant war wieder einmal die hervorragende Abwehrarbeit. Diese ließ die Eichenzellerinnen durch frühes Stören im Spielaufbau nur schwer zum Zuge kommen. Hinzu kam noch die sehr gute Torwartleistung von Henrike Stuwe in der ersten Halbzeit, so dass lediglich zwei 7-Meter und 2 Konter zu Gegentoren führten. Jedoch auch der TV Neuhof hatte in der ersten Hälfte seine Schwierigkeiten im Torabschluss. Unseren Damen gelang es einfach nicht, sich für die gute Abwehrleistung mit Toren zu belohnen. So konnten auch sie nur 5 Tore erzielen.

In der zweiten Halbzeit trat Neuhof wach und sehr konzentriert auf. Die Abwehr stand weiterhin sehr stabil. Neuhof konnte einige Bälle gewinnen und diese über ein ordentliches Konterspiel in Tore umwandeln. Auch die neu eingewechselte Torfrau Stefanie Sallmann parierte viele Bälle. In ihrem letzten Spiel für den TV Neuhof konnte sie noch einmal ihre Stärken zeigen und die gegnerischen Würfe entschärfen. So gelang es Neuhof sich entscheidend abzusetzen und aus einem 5:4 ein 12:5 zu machen. Die zweite Hälfte wurde von unserer Mannschaft dominiert. Eichenzell hatte keine klaren Chancen mehr und konnte nicht mehr an Neuhof herankommen. Somit gewannen die Damen des TV Neuhof unter dem Jubel der zahlreichen Zuschauer völlig verdient mit 13:8 gegen den TLV Eichenzell. Mit diesem Sieg sicherten sie sich die Meisterschaft und den Aufstieg in die Bezirksoberliga MEL/HEF/FD. Dieser Erfolg wurde dann natürlich auch gebührend gefeiert.

Die Damen des TV Neuhofs bedanken sich für die zahlreiche Unterstützung der Zuschauer. Auch gilt unser Dank unserem “Meistertrainer” Christof Hadwiger und Betreuer Thomas Heil. Nicht zu vergessen ist auch der Vorstand unserer Handballabteilung, der uns sowohl während der Saison, als auch am vergangenen Sonntag zur Seite stand und uns diese feucht fröhliche Meisterschaftsfeier ermöglicht hat.

Fazit des Trainers: “Ich bin sehr stolz auf die Damen und bin einfach nur glücklich über diesen so schönen Abschluss der Saison. Eine Meisterschaft ist etwas ganz besonderes im Leben eines Sportlers bzw. Trainers, auf so einen Moment wird in jeder Trainingseinheit und in jedem Spiel der Saison hingearbeitet und dass ich diesen Moment, mit dieser Mannschaft zusammen erleben durfte, ist einfach nur genial! Danke!”

Spielfilm: 1:0 / 2:2 / 4:2 / 5:4 HZ / 9:4 / 12:5 / 13:8 Endstand

Es spielten: Henrike Stuwe (1.-30.) und Stefanie Sallmann (31.-60.); Annika Wenzel, Anna-Lena Heil, Miriam Benkner (6/3), Elisabeth Weber (1), Anna-Sophia Möller, Corinna Kuschnick, Mattea Heil (1), Sabine Schmitt, Ariane Benkner, Laura Kern (3), Natalie Nau (2) und Sabine Wehner.

In der Saison 2012/2013 kamen folgende Spielerinnen für den TV Jahn Neuhof zum Einsatz:
Henrike Stuwe, Stefanie Sallmann, Ann Giersberg, Patricia Betz, Annika Wenzel, Anna-Lena Heil, Miriam Benkner, Anna Hübner, Elisabeth Weber, Franziska Kern, Anna-Sophia Möller, Corinna Kuschnick, Mattea Heil, Sabine Schmitt, Ariane Benkner, Laura Kern, Natalie Nau, Sabine Wehner, Alida Maxand, Anna-Maria Weber und Maria Dölle.

Link zur Bildergalerie des Meisterschaftsspiels auf Osthessen-Zeitung.de

(Laura Kern)