Handball-Freundschaftsspiel zwischen der Wernher-von-Braun-Schule und dem TV Neuhof

01.07.13 (Info, Verein)

Die Kooperation der Handballabteilung von TV Neuhof und der Wernher-von–Braun-Schule fand in einem Freundschaftsspiel zwischen Vereinsmannschaft und AG-Mannschaft einen gelungenen Schuljahresabschluss. Auch wenn die Mannschaft der Arbeitsgemeinschaft 23:10 unterlegen war, war dieses sportliche Ereignis für Schule und Verein ein großer Gewinn.
Anna-Lena Heil, Vereinstrainerin und gleichzeitig AG-Leiterin, hatte die Idee die Kooperationsvereinbarung im Rahmen des landesweiten Projekts Schule und Verein in einem solchen Spiel münden zu lassen.

Bis auf einige wenige Ausnahmen würden die Kinder der AG-Mannschaft in keinem Handball-Verein spielen. Ihre Spielerfahrung beruhe auf den Unterrichtseinheiten während der AG-Zeit im Rahmen des Nachmittagsprogramms der Wernher-von-Braun-Schule. „In der Mannschaft steckt viel Potential, welches bei weiterem Üben und Trainieren irgendwann auch sicher belohnt werden wird“, so die Lehramtsstudentin. „Für die AG-Kinder waren es erste Spiel- und Wettkampferfahrungen in einer teilweise für sie neuen Sportart. Auch wenn sie leider an diesem Tag als Verlierer vom Platz gehen mussten, war die Enttäuschung der Kinder nicht all zu groß.“

Auch die Trainerin Sabine Schmitt der Vereinsmannschaft zeigte sich sehr zufrieden mit dem Freundschaftsspiel. „Die Handball-Saison ist zu Ende, doch der Eifer und die Freude Handball zu spielen, hält bei der Mannschaft an. Die Einsatzbereitschaft der Kinder auf dem Spielfeld und der Wille dabei zu sein ist Wahnsinn. Die Kinder haben sich riesig auf das Freundschaftsspiel gefreut, was auf dem Spielfeld von außen auch zu beobachten war. Jedes Kind konnte Torerfolge verzeichnen und ging als strahlender Sieger vom Platz. Die Kinder äußerten sogar den Wunsch erneut gegeneinander spielen zu wollen.“
Ermöglicht wurde das Freundschaftsspiel zu Wettkampfbedingungen durch die Vereinsmitglieder Roland Spahn (Schiedsrichter) und Ariane Benkner (Kampfgericht).

Wir sind dankbar für dieses besondere Engagement des Vereins und ihrer Mitglieder, betonte Wolfgang Zoth, der Pädagogische Leiter der Schule. Unser Ziel in der Schule ist es, Schülerinnen und Schüler sportlich zu fördern und ihre Potentiale zu entdecken. Die Kooperation von Verein und Schule kommt allen Beteiligten zu gute. Mit diesen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des TV Neuhof sind wir gut aufgestellt.

Mitgespielt haben für den TV Neuhof (stehend von links nach rechts): René Klüh, Leonie Brunner, Torben Müller, Leonie Odenwald, Tizian Größl, Luca-Marie Engel, Hannes Berboth, Julia Müller, Manuel Betz, Lea Diegelmann
Und für die Schulmannschaft (sitzend): Jannis Diegelmann, Torben Weisensee, Markus Oesterreich, Leon Müller, Niklas Belz, Timon Krack, Noah Klüber, Andreas Kullmann, Conrad Klüh, Jonas Möller, Moritz Gärtner.
Schiedsrichter Roland Spahn