Damen: Saisonbericht 2013/14

23.06.14 (Damen)

Die Damen des TV Jahn Neuhof gingen nach der Meisterschaft 2012/2013 in der Bezirksliga Fulda in der Saison 2013/2014 zum ersten Mal in der bezirksübergreifenden Bezirksoberliga (Melsungen-Hersfeld-Fulda) an den Start. Insgesamt ging man mit der Einstellung einer “Herausforderung” im sportlichen Sinne in die BOL-Saison und definierte gemeinsam das Ziel: “Klassenerhalt”!

Leider zeichnete sich schon bis zur Winterpause ab, dass es nicht einfach werden würde, das angestrebte Ziel zu erreichen: Der Saisonstart war zunächst ohne Erfolg gekrönt, so konnte man gegen den TV Flieden noch eine ansprechende Leistung auf das Parkett bringen, doch verlor man denkbar knapp mit 18:21. Einen Spieltag darauf zeigte uns der spätere Aufsteiger FSG Waldhessen dann ganz klar unsere Grenzen auf, mit 11:27 musste somit unser erstes Auswärtsspiel als verdiente Niederlage abgehakt werden. Am 3.Spieltag gelang uns dann ein kleiner Befreiungsschlag und man siegte gegen den direkten Abstiegskampfkonkurrenten Hünfelder SV mit 19:17. Die ersten Punkte waren also eingefahren, doch in den folgenden Partien sollte uns erneut kein Punktgewinn gelingen, wobei gegen die Mannschaft aus Grebenhain eine “Klasse”-Leistung geboten wurde und dieses Spiel leider in der letzten Sekunden verloren wurde. Am 6ten Spieltag folgte erneut ein Erfolgserlebnis, in einer Partie die in der ersten Hälfte eigentlich schon verloren war, zeigten die TVN Damen eine ihrer stärksten Saisonleistungen und bewiesen eine enorme Moral und siegten mit 23:16 gegen die HSG Werra. Danach waren es insgesamt sechs Spieltage, an denen man leer ausging. In dieser Phase der Saison konnte man lediglich gegen einen weiteren Abstiegskonkurrenten, dem Homberger HC, an einem Punktgewinn schnuppern. Hier lag man in eigener Halle weite Strecken des Spiels in Führung, doch am Ende musste man sich der kämpferischen Leistung der HHC-Damen geschlagen geben.

Erst Anfang Februar waren die Neuhoferinnen in der Lage, eine spielerische Leistung abzurufen, welche zu einem Punktgewinn führte. In einem echten Lokalderby gegen den TV Flieden wurde im ersten Rückrundenspiel ein 21:20-Sieg eingefahren. Allerdings wurde hierdurch leider keine Aufwärtsspirale angekurbelt, sondern eher standen die TVN-lerinnen vor einer Berg- und Talfahrt. Besonders schmerzhaft war die Begegnung beim Hünfelder SV, welche man mit 14:17 verloren geben musste und in der Folge zusätzlich auf Annika Wenzel (Jochbeinbruch) verzichten musste. Im nächsten Spiel gegen Schenklengsfeld wurden dann wieder wichtige Punkte geholt, doch erneut wurde diese Partie durch eine Verletzung überschattet, Corinna Kuschnick fiel aufgrund einer Schulterverletzung für die restliche Saison aus.
Im Auswärtsspiel bei der HSG Werra wurde dann zu Beginn ein eklatanter Fehlstart hingelegt: sieben Tore lag man bereits zurück und doch schaffte die Mannschaft es, sich ein Unentschieden zu erkämpfen. Nur leider gelang den HSG-Damen zwanzig Sekunden vor Schluss dann doch der Siegtreffer (21:22).
In den letzten vier Spielen der Saison zeigte die Mannschaft in Homberg sowie gegen die FT Fulda gute Leistungen, die allerdings ohne Punktgewinn blieben. Gegen die Top-BOL-Mannschaften aus Wollrode und Reichensachsen war man leider ohne Chance, hier zeigten die Favoriten souveräne Leistungen.

Am Saisonende wurde somit der 11.Tabellenplatz mit 10:34 Punkten erreicht und aufgrund der Tatsache, dass zwei Frauenteams aus der Landesliga-Nord in die BOL-MHF abgestiegen sind, muss der TV Jahn Neuhof mit seiner Damenmannschaft den Weg in die Bezirksliga gehen, das ausgegebene Ziel “Klassenerhalt” konnte somit leider nicht erreicht werden. Allerdings muss man der Mannschaft großen Respekt für ihre gute Moral und ihren Kampfgeist aussprechen, dies wurde auch von gegnerischen Trainern beobachtet, denn TVN-lerinnen geben niemals auf!
Nun gilt es, sich auf die neue Saison vorzubereiten und gemeinsam ein neues Ziel zu definieren.