Damen: Rückblick 2012-2015

30.04.15 (Damen, Info)

Liebe Handballfreunde des TV Jahn Neuhof,

im Dezember 2011 durfte ich mein Traineramt frühzeitiger antreten, als es zuerst angedacht war. Die Anfrage der Abteilung wurde bei mir zunächst für die Saison 2012/2013 gestellt. Doch alles kam anders, ich wurde schon zum Rückrundenstart 2012 voll eingespannt.

In der Saison 2011/2012 wurde nur knapp der Aufstieg in die BOL verpasst, damals punktgleich mit Flieden und Fulda, scheiterte es am direkten Vergleich; hier war eins der gemeinsamen Schlüsselerlebnisse die Niederlage gegen Flieden. Damals kassierte man kurz vor Spielende noch den entscheidenden Treffer!

Doch manchmal ist dies von Nutzen:

„Wir sollen nicht immer nach dem Sieg trachten und nicht jeder Niederlage ausweichen. Es gibt Fälle, in denen der Sieg Schaden und die Niederlage Nutzen bringen kann.“ (Johannes Chrysostomus)

Die Saison 2012/2013 war eine zähe Angelegenheit, da nur wenige Gegner in der Bezirksliga zu finden waren und somit eine Vielfach-Runde gespielt wurde. Hier konnte man sich den Bezirksmeistertitel ergattern und somit in die Bezirksoberliga aufsteigen. MEISTER!!!

2013/2014 wurde die Herausforderung BOL angegangen. Allen war klar, dass das eine große Herausforderung werden würde und so kam es dann zu einer sehr erfahrungsreichen Saison für die Spielerinnen und Trainer. Ich denke, hier haben die Spielerinnen am meisten für sich und den Handballsport mitgenommen und sich enorm weiterentwickelt. Das war viel wichtiger, als die Tatsache, dass man am Ende der Saison den Weg zurück in die Bezirksliga gehen musste.

In der Saison 2014/2015 zurück in der Bezirksliga setzte man sich vor Beginn der Runde das Ziel: Aufstieg bzw. Gruppensieger Bezirksliga A1! Dieses Ziel konnte am drittletzten Spieltag im Spitzenspiel gegen den TV Alsfeld erspielt werden. Ein Spiel, welches an Spannung kaum zu überbieten war. Hier zeigte sich die Entwicklung der Mannschaft, denn sie konnte mit der angespannten Situation eines solchen Finalspiels umgehen und holte sich den SIEG! AUFSTIEG!!!

Vier Wochen später folgte das entscheidende Rückspiel um die Meisterschaft („das i-Tüpfelchen“) gegen den Gruppensieger der Bezirksliga A2, die HSG Werra WHO 09. Das Hinspiel endete 20:20 unentschieden. Das letzte Spiel der Saison 2014/2015 um den Bezirksmeistertitel wurde von den Damen des TV Neuhofs mit 17:12 (9:6) gewonnen. MEISTER!!!

Mein letztes Spiel als Trainer der Damenmannschaft des Turnvereins Jahn Neuhof war also ein krönender Abschluss. Ich bin sehr stolz auf die Damen und auf das, was wir gemeinsam erreicht haben. Gemeinsam wurden zwei Meisterschaften bzw. Aufstiege hart erarbeitet und des Weiteren genauso engagiert um den BOL-Klassenerhalt in der Saison 2013/2014 gefightet.

Insgesamt möchte ich mich verabschiedend bei allen Beteiligten (Spielerinnen, Betreuern, Offiziellen, Zuschauern und Gönnern des TV Jahn Neuhof) bedanken!!! VIELEN DANK EUCH ALLEN!!!

EUER COACH 2012-2015

Christof „Kiki“ Hadwiger