Herren I: TV Neuhof – TSG B.S.Allendorf 29:24 (13:10)

05.11.17 (Herren, Spielbericht)

1. Herren siegen im Topspiel hochverdient gegen Bad-Sooden Allendorf mit 29:24 (13:10)

Unser Team bleibt zu Hause eine Macht und siegt verdient gegen den direkten Tabellennachbarn nach einem guten Spiel in der Halle am Opperzer Berg. „Durch unsere Umstellung auf eine 5:1-Abwehr haben wir dem Gegner den Zahn gezogen und dann souverän und verdient gewonnen,“ freut sich Co-Trainer Michael Remmert über den Heimsieg.

In der vergangenen Trainingswoche lag der Fokus vor allem auf dem technischen und athletischen Bereich. Anspruchsvolle Kräftigungsübungen und intensive Spielformen mit Ball standen auf dem Programm, um die gute körperliche Verfassung der Mannschaft weiter auszubauen. Am Samstagmorgen selbst fand ein besonderes Aufwärmprogramm in der Fulda-Aue statt. Hier unterstützte die Mannschaft unseren Ex-Trainer Bernd Leidheiser bei umfangreichen Erd- und Steinbewegungen zur Umgestaltung seines Schrebergartens.

Problematisch zeigte sich unsere Personalsituation vor dem Duell gegen den direkten Tabellennachbarn. So stand hinter den Einsätzen von Felix Möller und Johannes Manz bis zuletzt ein Fragezeichen. Zum Spiel konnten wir dennoch eine gute Mannschaft aufbieten, der aber mit Dominik Vogler, Christian Remmert und Lucas Jung einige Leistungsträger fehlten.

Die Partie war zu Beginn das erwartet enge Spiel. Unsere Mannschaft verteidigte dabei anfangs wie gewohnt in einer soliden 6:0-Abwehr. Die Gäste setzten ebenfalls auf das gleiche Abwehrsystem und suchten in der Offensive vor allem über Wechsel im Rückraum ihre Chancen. Geschickt nutzten sie Lücken in unserer Abwehr, was leider mehrmals zu 7-Meter-Entscheidungen führte.

In der ersten Viertelstunde wechselte daher die Führung immer wieder und keine Mannschaft konnte sich absetzen. Dann gelang es aber unserer Mannschaft auf 10:7 davonzuziehen und den Vorsprung bis zur Halbzeit bei 3 Toren zu halten. Der Vorsprung hätte durchaus höher ausfallen können, da man trotz klarer Torchancen wiederholt am gegnerischen Torhüter scheiterte.

Den Einstieg in die zweite Halbzeit verschlief unsere Mannschaft dann leider und musste bereits in der 36. Minute den 15:15-Ausgleich hinnehmen. So war die Partie bis zur 43. Minute sehr eng und auf eine Neuhofer Führung folgte meist postwendend der Ausgleich. In dieser Phase zeigte das Team seine mentale und physische Stärke. Durch den Wechsel auf eine 5:1-Abwehr verunsicherte man den Gegner merklich und setzte sich durch einen 3-Tore-Lauf endgültig ab. Vier Minuten vor Schluss war man der gegnerischen Mannschaft auf 5 Tore enteilt und die Partie war entschieden.

Eisenstein (TW); Manz (6); Möller (5); Benkner (3); Ellenbrand, Neidert, Kramer, Schäfer, Remmert A., Händler (je 2); Schmitt, Enders, Möller (je 1); André

Spielverlauf/Statistik