Herren I: TSG Schlitz – TV Neuhof 21:31 (12:11)

12.11.17 (Herren, Spielbericht)

1. Herren sichern sich Auswärtssieg in Schlitz mit 21:31 (12:11)
Diesen Samstagabend stand für unsere Herren ein Auswärtsspiel in Schlitz an. Nach einer enttäuschenden ersten Halbzeit, zeigte unser Team in der zweiten Halbzeit eine abgeklärte Leistung und siegte noch deutlich mit 21:31.

„Die Auswärtsspiele in Schlitz sind immer unangenehm. In der letzten Bezirksliga-Saison haben wir ja sogar gegen Schlitz verloren,“ fasst unser Kreisläufer Winfried Schmitt die letzten Partien gegen Schlitz zusammen. Entsprechend lag in der vergangenen Woche der körperliche Kontakt im Training auch immer wieder im Fokus, um die Mannschaft auf die harte Spielweise der Schlitzer vorzubereiten. Und wie erwartet wurde die Partie gegen Schlitz das körperbetonte und unangenehme Spiel.

Obwohl man mit einer guten Abwehrleistung startete und gegen offensiv limitiert spielende Schlitzer in den ersten Minuten nicht viel zuließ, konnte unsere Mannschaft daraus nur wenig Kapital schlagen. Leider spielte unsere Mannschaft gerade in der Offensive zu oft unüberlegt und insgesamt zu passiv. Außerdem schenkte man dem Gegner einige leichte Tore, nachdem man die von Tim Eisenstein gehaltenen Bälle nicht sichern konnte.

Trotzdem setzte sich unser Team nach 10 Minuten auf 3:6 ab und hielt den Abstand bis 10 Minuten vor der Pause. Da sich aber immer wieder Hektik und unüberlegte Aktionen in unser Spiel einschlichen, konnte Schlitz diese Fehler nutzen und sogar mit einer Führung in die Pause gehen.

In der Halbzeitpause wurden die Fehler angesprochen und unser Team ging mit dem Ziel in die zweite Hälfte, sich auf sein Spiel zu besinnen und nicht hektisch zu agieren. Diese Vorgabe setzte unsere Mannschaft hervorragend um, sodass es bereits nach 40 Minuten 13:18 stand und der Wille der Gegner gebrochen war. Immer wieder setzte sich Felix Möller im Rückraum durch und konnte ebenso wie Florian Kramer schöne Tore beisteuern. Zudem gelang es, konsequent Tempogegenstöße zu laufen.

Aufgrund der guten Reaktion und der besonnenen Spielweise des Teams im zweiten Durchgang war die Partie dann eine klare Sache. So steht am Ende mit dem 21:31 trotz schwacher erster Halbzeit sogar ein deutlicher und leistungsgerechter Auswärtssieg.

Eisenstein (TW); Möller, Kramer (je 7); Benkner, Ellenbrand (je 4); Schäfer (3); Enders (2); Möller, Schmitt, Remmert A., Manz (je 1); Remmert C.