Herren I: TV Jahn Neuhof – MT Melsungen III 17:21 (6:9)

28.01.18 (Herren, Spielbericht)

Neuhof unterliegt cleveren Melsungern und verpasst Anschluss an die Tabellenspitze

Am Samstagabend kam es zum Topspiel in der Bezirksliga A. Der Tabellenzweite TV Neuhof empfing die Spitzenreiter aus Melsungen. Die Neuhofer Mannschaft hoffte, mit einem Sieg gegen die bislang ungeschlagenen Nordhessen, einen Big Point im Titelrennen einzufahren, musste sich jedoch schließlich mit 17:21 geschlagen geben.

Das Team konnte sich über große Unterstützung in der gut gefüllten Halle am Opperzer Berg freuen. Auch Lumpenprinz Jonas LX. ließ es sich nicht nehmen und marschierte mit seinem Gefolge ein. Zuvor herrschte Unklarheit,  ob die Partie stattfinden konnte, da zunächst kein Schiedsrichter zur Verfügung stand. Das Spiel konnte schließlich nur angepfiffen werden, weil der Neuhofer Schiedsrichter Bernd Pietzko dankenswerter Weise spontan einsprang.

Wie erwartet war das Spiel von den starken Defensivverbänden geprägt. Während Neuhof eine 6:0-Abwehr spielte, agierten die Gäste aus einer 5:1-Deckung heraus. Durch die kompakte Defensivleistung beider Mannschaften, fielen zunächst nur wenige Tore. Nach einer viertel Stunde konnten sich die Melsunger, die ihre Chancen vor allem über Florian Brüne konsequent nutzten, mit 4 Toren absetzen.  Neuhof tat sich vor allem in der Offensive schwer und konnte die zahlreichen Chancen nicht in Zählbares verwandeln. Zudem schienen die Torhüter Benjamin Suck auf Melsunger und Tim Eisenstein auf Neuhofer Seite die Tore regelrecht zu vernageln. Nach etwa 20 Minuten gelang es dem TVN den Rückstand auf zwei Tore, zum zwischenzeitlichen 5:7 zu verkürzen. Bis zur Halbzeitpause gestaltete sich die Partie dann ausgeglichen (6:9).
Nach dem Seitenwechsel gelang es dem TVN nicht, das Spiel zu drehen. Zu zerfahren gestalteten sich die Angriffsbemühungen der Neuhofer, die immer wieder durch Zeitstrafen geschwächt wurden. Als man schließlich ebenfalls auf eine 5:1-Deckung umstellte, konnte die Mannschaft endlich ihr Tempospiel aufziehen und kam zu schnellen Toren über Tempo-Gegenstöße. Die erfahrenen Melsunger agierten in der Schlussphase jedoch clever und ließen sich den Sieg nicht mehr aus der Hand nehmen (Endstand 17:21).

Für den TV Neuhof steht am nächsten Samstag das Heimspiel gegen MSG Fulda/Petersberg II an.

Es spielten für Neuhof:
T. Eisenstein (Tor), D. Vogler (6), F. Benkner (4), W. Schmitt (2), J. Manz (2), A. Remmert (1), F. Möller (1), S. Ellenbrand (1), M. Schäfer, L. Jung, F. Kramer, F. Möller, T. Neidert