Herren I: TV Neuhof – MSG Bebra/Lispenhausen 38:25 (22:12) – Mit Video!

16.04.18 (Herren, Spielbericht)

TV Neuhof – MSG Bebra/Lispenhausen 38:25 – Neuhofer Tempo-Handball lässt Bebra keine Chance

Mit einem regelrechten Offensivfeuerwerk bezwang der TV Neuhof die MSG Bebra/Lispenhausen und festigte den zweiten Tabellenplatz. „Zu unserer gewohnt starken Abwehr haben wir diesmal auch eine überragende Angriffsleistung gezeigt. Unser Tempospiel war heute der Schlüssel zum Sieg“, resümierte Trainer Johannes Manz nach dem Spiel.

Im Hinspiel hatten sich die beiden Mannschaften noch mit einem Remis getrennt (18:18). Nach der schwachen Angriffsleistung im Hinspiel, war man fest entschlossen, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen und in der Offensive deutlich mehr Durchschlagskraft zu entwickeln. Bei der MSG Bebra/Lispenhausen kehrten im Vergleich zum Hinspiel jedoch auch einige Stammkräfte zurück, sodass man zunächst eine spannende und enge Partie erwarten konnte.

Der TVN musste zwar auf die stärksten Werfer der letzten Spiele Fabian Benkner (Sperre) und Spielertrainer Johannes Manz (Verletzung) verzichten, schaffte es jedoch, durch eine geschlossene Mannschaftsleistung die Verluste zu kompensieren. Besonders Rückraumspieler Felix Möller konnte sich immer wieder durchsetzen und am Ende insgesamt 9 Treffer für sich verbuchen.

Der TVN erwischte keinen guten Start. Im Angriff blieb man zunächst glücklos und agierte in der Defensive noch zu zurückhaltend, sodass Bebra mit 0:2 in Führung ging. Die Neuhofer Mannschaft reagierte jedoch schnell und zwang dem Gegner immer wieder sein Tempospiel auf.  Nach etwa 10 Minuten zeigte der stetige Druck Wirkung und die Bebraer Defensive wurde ein ums andere Mal überrumpelt. Mittelmann Alexander Remmert, der als Vertreter des verletzen Johannes Manz die Verantwortung im Spielaufbau übernahm, trug den Ball immer wieder schnell nach vorne und schloss einige der Gegenstöße auch selbst erfolgreich ab. So setzte sich Neuhof Stück für Stück ab und erspielte sich nach 20 Minuten bereits einen 8-Tore-Vorsprung (17:9). Weil man in der Folge auch weiterhin sicher und temporeich nach vorne agierte und der Abwehrverbund wenig zuließ, gingen die Neuhofer mit 22:12 in die Halbzeitpause.

Die große Herausforderung in der zweiten Hälfte war es, nicht nachzulassen, sondern das Spieltempo aufrechtzuerhalten. Der gegnerische Trainer versuchte alles, doch auch wechselnde Abwehrformationen und Torwartwechsel konnten die Gastgeber heute nicht verunsichern. Es gelang zu Beginn der zweiten Halbzeit zwar nicht, sich weiter abzusetzen, jedoch hielt man die Gäste auf Distanz. Routinier Florian Kramer drehte in der Schlussphase des Spiels noch einmal auf und sorgte mit seinen 5 Toren innerhalb weniger Minuten für den deutlichen und hochverdienten Endstand von 38:25.

Der TVN tritt in der übernächsten Woche in seinem letzten Saisonspiel beim Homberger HC an und kann sich dort endgültig den Titel des Vizemeisters sichern.

Es spielten für Neuhof:
T. Eisenstein (Tor), F. Möller (9), A. Remmert (5), F. Kramer (5), D. Händler (4), M. Schäfer (3), D. Vogler (3), T. Neidert (3), S. Ellenbrandt (2), F. Möller (2), W. Schmitt (2), L. Hack