Herren II: TV Jahn Neuhof a.K. – MSG Bebra/Lispenhausen a.K. 27:21 (13:9)

07.05.18 (Herren, Spielbericht)

Versöhnlicher Saisonabschluss der 2. Mannschaft gegen Bebra/Lispenhausen 2

Am letzten Spieltag der Saison ging es für die 2. Mannschaft gegen den direkten Tabellennachbarn Bebra/Lispenhausen 2 um den Sprung auf Platz 7.  Im Interview vor dem Spiel äußerte sich unser Torhüter Rafiullah Oria deshalb wie folgt: “Ich werde das Ding heute zu nageln! Alles andere als Platz 7 in der Tabelle wäre eine riesige Enttäuschung!”

Die Truppe um  den erfahrenen Florian Kramer startete prompt mit einem 3:0 Lauf, zu dem der Mittespieler die ersten beiden Tore des Spiels besteuerte, die er in altbekannter Manier durch die überraschte Abwehr in die untere linke Ecke zirkelte.

Nach der Anfangseuphorie gelang es den Jungs dann allerdings nicht, sich vom Gegner abzusetzen. Immer wieder fanden die Bebraer eine Lücke in der Abwehr oder konnten durch den starken Tim Stückradt aus dem Rückraum treffen. So ergab sich eine ausgeglichene Halbzeit, in der vor allem die Abwehrreihen dominierten. Insbesondere der neu-formierte Mittelblock um Winfried Schmitt und Tim Eisenstein ließ in den letzten 8 Minuten der Halbzeit nur noch ein einziges Tor zu. “Bockstark, wie die zwei da vor mir verteidigt haben, Weltklasse!”, bestätigt auch Tormann Oria die Leistung seiner beiden Vorderleute.

In Halbzeit 2 ging es dann gleich wieder los, wie zu Beginn der ersten Halbzeit, nur dass sich die Jungs nun endlich etwas deutlicher absetzen konnten. Das lag zum einen daran, dass Tormann “Rafi” seiner Ankündigung vor dem Spiel Taten folgen ließ und nahezu jeden noch so schweren Ball parierte. Zum anderen spielte Lukas Benkner im Rückraum nun furios auf und knallte Ball für Ball unhaltbar (bzw. abgefälscht) aufs Tor. Insgesamt war er mit 5 Toren der beste Schütze für den TV Jahn.

Doch auch beim Stand von 19:13 in der 42. Minute wollte sich die Truppe aus Bebra nicht geschlagen geben. Durch eine kämpferische Leistung und eine verschlafene Defensive gelang es dem Gegner in der Folge auf 19:17 zu verkürzen. Zu diesem kritischen Zeitpunkt mussten die Gastgeber auch noch ihre einzige zwei Minutenstrafe in diesem sehr fair geführten Spiel hinnehmen und der Neuhofer Trainer sah sich gezwungen zu reagieren.

“Der Coach hat eine Minute vor meiner Einwechslung noch gesagt, dass er mich schont und mich heute nicht mehr einsetzen will. Im nächsten Moment schickt er mich doch auf’s Feld”, gab sich Schmitt sehr überrascht. Aber die Einwechslung trug Früchte. Die Ordnung in der Abwehr kehrte zurück und auch im Angriff konnte man wieder erfolgreich aufspielen.

Zum Höhepunkt kam es dann in der 53. Minute. Nach einer starken Einzelleistung im Angriff konnte Winfried Schmitt einen 7-Meter herausholen. Nun kam, worauf viele Fans gehofft haben: Tim Eisenstein, eigentlich als Hexer von Neuhof bekannt, trat zum Nervenduell an. Nach einer katzenartigen Reaktion des Bebraer Tormanns konnte er den Abpraller aufnehmen und stieg mit all seiner Athletik in die Luft.  “Als der Nachwurf im Tor eingeschlagen ist, hab ich nur gemerkt, wie ganze Halle gebebt hat. Wahnsinn!”, kommentiert Eisenstein den frenetischen Jubel der 20 Zuschauer nach seinem Tor.

Ab diesem Punkt schien jeglicher Druck von Team abgefallen zu sein: der Angriff spielte seine Spielzüge dynamisch zu Ende, Tormann Oria hielt in den Schluss Minuten auch die Unhaltbaren und die Stimmung auf der Bank war auf dem Höhepunkt. Schlussendlich stand das Resultat von 27:21 auf der Anzeigetafel und ein verdienter Sieg wurde von der Mannschaft und den Zuschauern gefeiert.

“Die Jungs haben sich heute nochmal für die harte Arbeit in dieser Saison belohnt, ich bin stolz auf die Truppe!”, resümierte unser Coach Johannes Manz und zeigte sich sichtlich gerührt.

Zum Ende dieser schönen Saison wollen wir als TV Jahn Neuhof nochmals Danke sagen an alle Fans, Zuschauer und Gönner! Wir hatten ein super Jahr und sind als Mannschaft noch einmal mehr zusammengewachsen. Das alles wäre ohne eure Unterstützung nicht möglich! Vielen Dank!

Oria (Tor), T. Eisenstein (1), T.Neidert (2), J. Klüh (1), M. André (1), D. Arnreich (1), L. Benkner (5), W. Schmitt, B. Grob (1), A. Remmert (4), J. Kulla, F. Kramer (4), F. Möller (4), D. Händler (3)

(Autor: Alexander M.)