TV Neuhof – Handball

… wo Handball Spaß macht

  • Die Sportabzeichensaison läuft noch. Sportler aller Altersgruppen mit unterschiedlichen Leistungsniveaus sind herzlich eingeladen.

    Nähere Informationen ...
  • Kategorien

  • Archive

Herren: MSG Neuhof/Eichenzell – Eschweger TSV II 26:36 (11:14)

21.10.25 (Herren, Spielbericht)

Erste Niederlage für die MSG: Nach zwei Siegen musste sich die MSG im dritten Saisonspiel mit 26:36 (11:14) gegen den Eschweger TSV II erstmals geschlagen geben.

Gestärkt durch die beiden gelungenen Auftaktspiele und mit voller Bank empfing die MSG die bisher ebenfalls ungeschlagene Mannschaft aus Eschwege. Das Spiel begann temporeich und die MSG konnte bis zur 11. Spielminute eine knappe Führung zum 5:3 aufbauen. Insbesondere die beiden Außen D. Händler und D. Zaczyk konnten früh Akzente durch ihre Treffer setzen. Anschließend holten die Gäste auf und bis zur 20. Spielminute lieferten sich die beiden Teams ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen.

Ab der 22. Minute bis zum Ende der ersten Hälfte mobilisierte die MSG alle Kräfte, da sie gleich drei Zeitstrafen in Folge hinnehmen musste. Weitgehend in Unterzahl konnte die MSG ihre Routine aber nicht ausspielen und erlaubte sich vereinzelte Nachlässigkeiten. Bis zum Halbzeitpfiff gingen die Gäste mit 11:14 in Führung.

In der zweiten Hälfte reduzierte die MSG den Rückstand vorerst zum 13:15, verlor aber im Anschluss für kurze Zeit komplett den Zugriff auf das Spiel. Die Gäste nutzten technische Fehler der MSG effektiv mit Gegenstößen aus und zogen zum 13:21 davon. Nach einer Auszeit durch Trainer Uwe Hoffmann fand die MSG kurzzeitig wieder ins Spiel zurück und holte durch C. Jumtow und D. Händler zum 16:21 auf. Vermehrte Fehlpässe der MSG versperrten jedoch den Weg zu einer größeren Aufholjagd.

Nachdem die MSG in der 50. und 51. Spielminute erneut Zeitstrafen erhielt, konnte sie in doppelter Unterzahl nicht mehr mithalten. Die Gegner bauten ihre Führung auf zehn Tore aus, die sie bis zum Endstand von 26:36 verteidigen konnten.

Trotz einer über weite Teile des Spiels guten Abwehrleistung konnte die MSG ihr Potential nur phasenweise abrufen und verbaute sich ihre Torchancen durch technische Fehler selbst. Auch die starke Leistung des Torhüters T. Eisenstein konnte die fehlende Effizienz in der Offensive nicht kompensieren. Die gegnerische Mannschaft wusste diese Nachlässigkeiten gnadenlos zu nutzen und konnte auch die individuelle Klasse der Nummern 14 (F. Otto) und 22 (M. Guthardt), die zu zweit allein 25 der 36 Tore gegen die MSG erzielten, bis zum Ende auf das Spielfeld bringen und das Spiel verdient gewinnen.

Die MSG steht nun vor einem spielfreien Wochenende und empfängt am 02.11.2025 die TG Rotenburg II um 17:30 Uhr zum ersten Heimspiel in Eichenzell.

Es spielten:
T. Eisenstein (Tor), P. Hainer (Tor), C. Jumtow (4), D. Zaczyk (1), A. Klinke, T. Stey (1), A. Remmert (4), P. Mark, V. Ulrich (7/5), A. Stehling, E. Hack (2), D. Händler (3), S. Ellenbrand (1), S. Lohmann (1), J. Kulla (2)

– T. E. –