Herren I: TV Jahn Neuhof – TSV Ost-Mosheim II 29:25 (14:14)

29.11.18 (Herren, Spielbericht)

Nach zuletzt zwei Siegen in Folge konnte der TV Neuhof auch gegen den TSV Ost-Mosheim II einen weiteren Erfolg einfahren. Mit 29:25 konnte man sich nach einem zerfahrenen Spiel letztendlich gegen die Gäste aus dem Schwalm-Eder-Kreis durchsetzen.

Da noch immer einige Spieler verletzt oder angeschlagen sind, musste auch gegen OMO auf einige Leistungsträger verzichtet werden. Deshalb war von vornherein klar, dass es ein hartes Stück Arbeit werden würde. Dies bestätigte sich in Halbzeit 1 umgehend. Es entwickelte sich nämlich eine Partie, in der sich keine der beiden Mannschaften um mehr als zwei Tore absetzen konnte.
Im Angriff vergaben die Neuhofer einige aussichtsreiche Torchancen durch halbhohe Würfe, die für den gegnerischen Tormann leicht zu entschärfen waren. In der Abwehr konnten die Gäste besonders durch geschickte Sperren und Überzahlspiel auf einer Seite, ihren Kreisläufer ein ums andere Mal in Szene setzen. Folgerichtig stand es zur Hälfte 14:14.

Auch in den Anfangsminuten der zweiten Halbzeit sah es so aus, als würde sich keine Mannschaft absetzen können. Zusätzlich nahmen die Bestrafungen durch den Schiedsrichter deutlich zu, was sich auch in den zwei Disqualifikationen gegen Felix Möller auf Neuhofer und Jonas Giebisch auf Ost-Mosheimer Seite widerspiegelte. Im weiteren Spielverlauf gelang es den Gastgebern sich letztlich  auf ihre Stärken in Form von schnellem Umschaltspiel und solider Abwehr zu besinnen. So konnte man nach zwischenzeitlichem Vorsprung von 5 Toren das Ergebnis von 29:25 über die Runden bringen.

Erfreulich ist die Rückkehr von Felix Möller, der ein gute Spiel zeigte, und die Torverteilung. Aber vor allem mit der Chancenauswertung zeigten sich die Trainer alles andere als zufrieden. Gegen starke Schlitzer muss am kommenden Wochenende eine deutliche Leistungssteigerung her, damit man auf Punkte hoffen kann.

E. Müller (Tor), R. Oria (Tor), S. Ellenbrand (5/3), L. Hack (3), F. Kramer (3), J. Manz (5), L. Benkner, M. Schäfer (1), M. André (1), F. Möller (5), J. Kulla (1), G.D. Händler (5)