Damen: TSV 1913 Eintr. Böddiger II – TV Neuhof 27:19 (17:7)

04.12.18 (Damen, Spielbericht)

Nach einer 4-wöchigen Spielpause fuhr die Damenmannschaft des TV Neuhofs zum Tabellennachbarn Eintracht Böddiger. Neuhofs Damen hatte die zwei Punkte fest im Blick, denn man hatte in der spielfreien Zeit fleißig trainiert und eifrig an diversen Problemchen gefeilt.

Doch bereits nach wenigen Minuten mussten Neuhofs Damen einen ersten Dämpfer hinnehmen. Böddiger spielte mit einer äußert agilen Abwehr, was unsere Spielerinnen schnell in alte Muster verfallen ließ. So mangelte es – wie in vergangenen Spielen auch – an Bewegung und Dynamik. Daraus resultiere eine Vielzahl an Fehlpässen, sowie einige unvorbereitete Verzweiflungswürfe aufs Tor. Eintracht Böddiger nahm die zahlreichen Einladungen zum Tempogegenstoß dankend an und hatte bereits nach 15 min Spielzeit eine 8:2-Führung herausgespielt. Zu allem Überfluss verletzten sich bei einem unglücklichen Zusammenstoß Elisabeth Weber und Antonia Kulla. Somit musste die Mannschaft vorerst auf zwei wichtige Torjägerinnen verzichten. Neuhof war die Verunsicherung deutlich anzumerken, denn auch in der Abwehr – eine vermeintliche Stärke Neuhofs –  funktionierte es nicht so, wie es sollte. In der 23. Minute zeigte die Uhr einen ernüchternden Spielstand von 14:3 für die Eintracht. Mit einer Umstellung des Abwehrsystems und einer hervorragend haltenden Jule Bachmann, konnte man Ende der ersten Halbzeit verhindern, dass die Gastgeberinnen den Vorsprung noch weiter ausbauten. Mit einem 17:7 für Böddiger ging es in die Pause.

Im zweiten Durchgang schien die Halbzeitansprache von Trainer Uwe Hoffmann Früchte zu tragen. Im Angriff kam mehr Bewegung ins Spiel, so dass Neuhof nun endlich klare Torchancen herausspielen konnte. Insbesondere Neuhofs Linksaußen Julia Müller konnte dabei immer wieder schön in Szene gesetzt werden. Darüber hinaus konnte auf Rechtsaußen Antonia Kulla wieder eingesetzt werden, was den Druck auf Böddiger zusätzlich erhöhte. So gelang es, den gewaltigen Halbzeitrückstand von 10 Toren auf einen Rückstand von zwischenzeitlich 6 Toren zu verkürzen. Auch die Abwehr knüpfte an die passable Leistung der ersten Halbzeit an und stand weitestgehend stabil. Lediglich Böttigers Antonia Gondermann, eine von vier verstärkenden Spielerinnen aus der ersten Mannschaft, gelang es immer wieder, die Abwehr zu überwinden. Mit ihren insgesamt 14 Toren trug sie entscheidend dazu bei, dass Neuhof nicht noch deutlicher aufschließen konnte.

Zum Schlusspfiff zeigte die Uhr einen Spielstand von 27:19 für Böddiger.  Im Nachhinein sind die Neuhoferinnen sind einerseits stolz auf sich, weil ihnen im Laufe des Spiels eine enorme Leistungssteigerung gelungen ist und die zweite Halbzeit sogar mit einem 12:10 für sich entscheiden konnten. Auf der anderen Seite sind Verärgerung und Enttäuschung groß, dass man nicht schon in der ersten Halbzeit eine angemessene Lösung gegen Böddigers Abwehr gefunden hatte.

Bachmann, Julia (Tor); Müller, Julia (5); Wahl, Bernadette (4); Brunner, Leonie (2); Ellenbrand, Jasmin (2); Maxand, Alida (2); Benkner, Miriam (1); Kern, Laura (1); Kulla, Antonia (1); Kern, Franziska (1); Heil, Mattea; Krah, Ann-Kristin; Wenzel, Annika; Weber, Elisabeth