Damen: FSG Fulda/Petersberg – TV Jahn Neuhof 28:14 (15:5)

05.02.19 (Damen, Spielbericht)

Am vergangenen Samstag starteten Neuhofs Damen mit dem Spiel gegen die FSG Fulda/Petersberg in die Rückrunde. Bereits die Tabellensituation prognostizierte ein schweres Spiel für die Neuhoferinnen; denn während der TV Neuhof im unteren Mittelfeld rangiert, gilt Fulda/Petersberg als einer der Anwärter auf die Meisterschaft.

Dass Fulda/Petersberg der eindeutige Favorit der Partie war, zeigte sich schon gleich zu Beginn des Spiels. Neuhofs Damen wurden ab der ersten Minute von der FSG dominiert und lagen nach nur 6 Spielminuten mit 5:1 im Rückstand. Zu deutlich für das Empfinden von Trainer Uwe Hoffmann, weshalb er sofort reagierte und die Abwehr auf ein offensiveres System umstellte. Diese Maßnahme sollte sogleich Früchte tragen, denn von nun an stand die Abwehr stabiler und Fuldas Shooterin Hannah Bruhn konnte durch das beherzte Heraustreten von Miriam Benkner endlich unter Kontrolle gebracht werden.

Im Angriff konnten sich die Neuhoferinnen durch diverse Einzelaktionen im Spiel halten, sodass es lange so aussah, als könne ein allzu deutlicher Rückstand gegen den Spitzenreiter verhindert werden. Doch kurz vor Ende der ersten Halbzeit kam es zu einer Vielzahl an Fehlern auf Neuhofs Seite, die von den Spielerinnen der FSG gnadenlos ausgenutzt wurden. So begünstigten Unkonzentriertheiten im Abschluss, technische Fehler und mangelndes Rückzugverhalten einen 6 – Tore – Lauf Fuldas; innerhalb von nur 5 Minuten. Hatten die Neuhoferinnen in der 25. Min. noch mit 9:5 zurück gelegen, so ging es mit einem niederschmetternden 15:5 in die Halbzeitpause.

Die zweite Halbzeit vermochte nicht besser zu laufen, als die erste. Neuhof gelang es nicht, Fuldas Abwehr so weit unter Druck zu setzen, dass die Schützen aus guten Positionen werfen konnten. So kamen die Würfe auf das Tor oftmals aus der Not heraus zu unvorbereitet und zu unplatziert. Hinzu kam obendrein noch, dass die Leistung in der vermeintlich starken Abwehr nachließ. Mäßiges Schiebeverhalten und falsche Zuordnungen der Gegenspielerinnen luden Fulda zu leichten Toren ein. Im Laufe der zweiten Halbzeit wuchs Neuhofs Rückstand noch auf 14 Tore an. Mit Ertönen des Schlusssignals zeigte die Ergebnistafel ein enttäuschendes 28:14.

Frohnapfel (T), Bachmann (T), Benkner (3), Brunner (3), Kern (3), Ellenbrand (2), Heil (1), Kulla (1), Wahl (1), Nüchter, Krah, Kuschnik, Maxand, Wenzel