Damen: TSG Grebenhain – TV Neuhof 15:21 (7:9)

11.10.22 (Damen, Spielbericht)

Lange hat es gedauert, doch am vergangenen Wochenende durften endlich auch unsere Damen ihr erstes Punktspiel antreten. Diese Saison nicht mehr in der Bezirksoberliga, sondern eine Spielklasse niedriger in der Bezirksliga A. Der freiwillige Abstieg stand bereits während der vergangenen Saison im Raum und zeigte sich im Laufe des Sommers als richtige Entscheidung.
Denn neben Uwe Hoffmann, der nach der Saison 2021/22 sein Traineramt niederlegte, hatte die Mannschaft weitere personelle Veränderungen zu verzeichnen. Die beiden Leistungsträgerinnen Mattea Benkner und Miriam Benkner-André legen ihren Fokus derzeit auf die Unterstützung der Jugendabteilung und stehen diese Saison nicht zur Verfügung.

Erfreulicherweise gelang es dem Team vier Neueinsteigerinnen für den Vereinssport zu begeistern. Während der Vorbereitung konnten Isabell Rösler, Lea Leinweber, Emina Hodzić und Inka Peters erste Erfahrungen aus der schulischen Handball AG anwenden und in diversen Freundschaftsspielen ihre Fähigkeiten weiter ausbauen. Darüber hinaus wird die Mannschaft von vier routinierten Zugängen verstärkt: Laura Waßmuth (Spielpause, davor HSG Kinzigtal) im Tor, Paula Neumann (TV Altenhaßlau) im Rückraum und auf Außen, sowie Maja Litzenbauer (TSV Oberhaun) und Sophie Räsch (Jugend) – beide im Rückraum.

Die Vorbereitung unter neuem Coach Christopher Auth und Betreuerteam Tim Eisenstein und Winfried Schmitt standen vor allem im Zeichen der Spielroutine und der Integration der neuen Spielerinnen. Nachdem die ersten beiden Spiele abgesagt werden mussten, stand mit dem TSV Grebenhain ein weitestgehend unbekannter Gegner an.

Der Beginn der Partie war auf beiden Seiten zunächst schleppend. Beide Teams starteten mit soliden Abwehrleistungen, weil in den Angriffen kein nennenswerter Druck auf die Kontrahentinnen ausgeübt wurde. So dauerte es ganze fünf Minuten bis das erste Tor durch Antonia Kulla zugunsten der Neuhoferinnen fiel. Diese erhöhten zwei Minuten später auf 2:0 und so langsam kam das Spiel ins Rollen. Auch die Gastgeberinnen fanden nun ins Spiel und glichen prompt in Minute 11 auf 2:2 aus.
In der Folge steigerte der TV das Zusammenspiel im Angriff, spielte erstmalig eine drei Tore-Führung heraus und zwang den TSV-Trainer beim Spielstand von 4:7 zu seiner ersten Auszeit. Doch auch das Timeout brachte den TV nicht aus dem Tritt. Das Team knüpfte an die bisher starke Abwehrleistung an und ließ bis zum Pausenpfiff nur noch drei weitere Gegentore zu. Einziger Wermutstropfen aus der ersten Halbzeit war die Vielzahl an verworfenen klaren Chancen. So konnte Neuhof zwar die Führung mit 2-3 Toren halten, sich aber nicht entscheidend absetzen. Mit einem 7:9 für das Team vom Opperzer Berg ging es in die Kabine.

Die zweite Spielhälfte begann ähnlich wie die erste Halbzeit geendet hatte. Neuhof legte vor, Grebenhain zog nach. Insbesondere die beiden Rückraumspielerinnen Hannah Weber und Fiona Weinbörner hielten die Vogelsbergerinnen im Spiel. Auch die Paraden von Torhüterin Laura Waßmuth konnten nicht oft genug in schnelle einfache Tore umgemünzt werden. Entweder missglückten die Pässe nach vorne oder der Ball wurde zu langsam und unkoordiniert nach vorne getragen, sodass sich die gegnerische Abwehr bereits formieren konnte.

Mitte der zweiten Halbzeit wurde es sogar noch einmal eng und TSVs Charlotte Schneider verkürzte auf ein knappes 11:12. Doch die Neuhoferinnen hielten dagegen. Von Minute 45 bis 54 gelang den Gastgeberinnen kein Treffer mehr, sodass die TVlerinnern einen 7:0-Lauf hinlegen konnten. Neben den wichtigen Toren von Leonie Brunner und Laura Fiterer, gelangen auch die Anspiele an Kreisläuferin Bernadette Wahl, die ihre Chancen gekonnt verwandelte. Im Tor kam Marie Chowanietz zwischen die Pfosten und zog dem TSV mit ihren souveränen Paraden endgültig den Zahn. Sechs Minuten vor Schluss war beim Stand von 11:19 bereits eine Vorentscheidung gefallen, sodass die Youngsters Emina Hodzic und Inka Peters ihre ersten Einsätze bei einem offiziellen Punktspiel feiern durften. Zwar verkürzte der TSV Grebenhain zum Ende hin noch etwas, doch den Sieg ließ sich der TV Neuhof nicht nehmen und hatte mit einem Endstand von 15:21 die wichtigen 2 Punkte im Gepäck.

Laura Waßmuth (T), Marie Chowanietz (T),Leonie Brunner (3), Jasmin Ellenbrand (2), Anna-Lena Heil (2), Emina Hodzić, Laura Kern (2), Franziska Kern, Antonia Kulla (5), Alida Maxand, Julia Müller (3), Paula Neumann, Inka Peters, Bernadette Wahl (4)

– A. M. –