Bezirksqualifikation zur Oberligaqualifikation

15.04.14 (A-Jugend männl., A-Jugend weibl., B-Jugend männl., B-Jugend weibl., Spielbericht)

Am 12./13. April standen in der Neuhofer Kreissporthalle die Vorqualifikationsturnier der weiblichen und männlichen Jugend B, sowie der männlichen Jugend A auf dem Plan; die JSG Flieden/Neuhof sicherte sich im Turnier der weiblichen Jugend B sowie der männlichen Jugend A den Platz in den eigentlichen Oberliga-Qualifikationsturnieren, während bei der männlichen Jugend B die JSG Hainzell/Großenlüder triumphierte.

Am Samstagvormittag zeichnete sich früh eine große Überraschung ab, als im ersten Turnierspiel die Mannschaft des TV Alsfeld der favorisierten JSG Fulda/Petersberg ein Unentschieden abtrotzte. Das kommende Spiel bestritten die JSG Flieden/Neuhof sowie die JSG Fulda/Petersberg – die Mannschaft von Trainerteam Olli Brähler und Eva Weber präsentierte sich heute nicht von ihrer besten Seite und da die JSG Flieden/Neuhof unter Leitung von Trainer Dominic Di Meglio neben der starken Schlussfrau Elisa Heil auch einen Sahnetag im Angriff erwischt zu haben schien, setzte sich auch mit 16:13 durch und mit dem abschließenden Remis gegen den TV Alsfeld auch den Oberliga-Träumen der JSG Fulda/Petersberg ein Ende. Die Mannschaften des TV Alsfeld sowie der JSG Flieden/Neuhof, welche das Turnier gewann, bestreiten nun am Wochenende des 24./25. Mai ihr nächstes Qualifikationsturnier, auf welchem sie sich für die eigentliche Runde in der Oberliga qualifizieren können.

Punkt 12.00 Uhr schloss sich das Turnier der männlichen B-Jugend an; ein wie maßgeschneidert anmutender Spielplan bescherte den lautstarken Fans im vorletzten Spiel das Spiel um den (nicht entscheidenden) dritten Rang zwischen dem Hünfelder SV und der JSG Fulda/Petersberg, nach welchem der Hünfelder SV unter Leitung von Thorsten Witt aufs Treppchen rücken konnte. Im letzten Spiel schließlich stand der Showdown um den Turniersieg an: JSG Flieden/Neuhof gegen JSG Hainzell/Großenlüder. Lange Zeit blieb die Partie offen und heiß umkämpft, bis die beiden Hessenauswahlspieler der JSG Hainzell/Großenlüder aufdrehten. Jonathan Malolepszy und Philipp Schenk spielten die Abwehr der JSG Flieden/Neuhof mehrmals schwindlig und konnten entweder sich selbst in die Torschützenliste eintragen oder einen ihrer Mitspieler in Szene setzen. Auch die männliche B-Jugend bestreitet am Wochenende des 24./25. Mai ihr nächstes Qualifikationsturnier zur Oberliga.

Am darauffolgenden Sonntag stand das Turnier der männlichen A-Jugend bevor; auch hier stritten sich die JSG Hainzell/Großenlüder und die JSG Flieden/Neuhof um den Turniersieg, der dieses Mal – entgegen dem vorherigen Turniertag – auf Seiten der JSG Flieden/Neuhof landen sollte. Durch robuste Abwehrarbeit präsentierte sich die Mannschaft der Trainer Hüttenmüller und Remmert stark aufgestellt; Negativhighlight des Turniers war der Abtransport des Hainzeller Leistungsträgers Philipp Alt, welcher nach einer unglücklichen Aktion eine Gehirnerschütterung davon trug und mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gefahren werden musste. An dieser Stelle nochmals gute und baldige Genesung. Das Turnier der Oberliga-Qualifikation für die männliche A-Jugend findet am Wochenende des 31. Mai bzw. 01. Juni statt, für welches auch die weibliche A-Jugend der JSG Flieden/Neuhof bereits kampflos vorqualifiziert war.