Damen: TV Jahn Neuhof – HSG Datterode/Röhrda/Sontra 18:24 (8:13)

16.10.18 (Damen, Spielbericht)

Am vergangenen Sonntag empfing die Frauenmannschaft des TV Neuhofs die HSG Datterode/Röhrda/Sontra in der Halle am Opperzer Berg. Obwohl die HSG als Favorit angereist war, gelang dem TV Neuhof ein besserer Start in die Partie.

Die Abwehr stand von Beginn an stabil und im Angriff kam die Heimmannschaft zu souveränen Torerfolgen. Bereits nach 7 min sah sich Datterodes Trainer gezwungen, eine Auszeit zu nehmen. Nach Wiederanpfiff folgte eine starke Phase des Gegners, denn innerhalb weniger Minuten wurde Neuhofs 4:2-Vorsprung in einen 4:6-Rückstand umgewandelt. Das Spiel wurde nun zunehmend härter und körperbetonter. Insbesondere Datterodes Szilvia Blackert zeichnete sich durch eine äußert robuste Spielweise aus. Neuhofs Abwehr musste nun alle Kräfte mobilisieren, um gegen den stark aufspielenden Rückraum der HSG anzukämpfen. Über weite Strecken gelang dies auch, jedoch musste man sich in einigen Situationen aufgrund der körperlichen Unterlegenheit geschlagen geben. Hinzu kam, dass es Neuhofs Angriff an Bewegung und Dynamik mangelte und somit keine klaren Torchancen herausgespielt werden konnten. Infolgedessen setzte sich die HSG Datterode/Röhrda/Sontra bis zum Ende der ersten Halbzeit auf 5 Tore ab, sodass es mit einem 8:13 in die Halbzeitpause ging.

Die zweite Halbzeit knüpfte ohne Veränderung an die erste an. Spielerisch konnten Neuhofs Damen die gute Abwehrleistung der ersten Halbzeit fortsetzen, der Angriff war nach wie vor zu statisch und übte zu wenig Druck auf die Abwehr aus.

Leider war die Stimmung noch immer sehr aufgeheizt und von vielen Zeitstrafen, Strafwürfen aber auch von einigen ungeahndeten, unfairen Fouls geprägt. So hatte der TV Neuhof oft das Nachsehen und konnte der HSG nicht mehr ernsthaft gefährlich werden. Lediglich in der 41. Minute konnte Leonie Brunner mit einem 13:15 auf 2 Tore verkürzen, ehe die HSG den Vorsprung auf 13:20 ausbaute und bis zum Schlusspfiff auf ein 18:24 verwaltete.

Es spielten für Neuhof:
Julia Bachmann (Tor), Patricia Betz (Tor), Leonie Brunner (4), Miriam Benkner (3), Bernadette Wahl (3/2), Mattea Heil (2), Antonia Kulla (2), Alida Maxand (2), Jasmin Ellenbrand, Franziska Kern, Ann-Kristin Krah, Julia Müller, Elisabeth Weber, Annika Wenzel