Damen: TV Alsfeld – TV Jahn Neuhof 21:23 (9:13)

19.03.15 (Damen, Spielbericht)

Die Damenmannschaft des TV Jahn Neuhof war am vergangenen Samstag zu Gast beim direkten Aufstiegskonkurrenten dem TV Alsfeld. Über die gesamte Saison hinweg spielten diese beiden Teams an der Spitze der Bezirksliga A1 Melsungen/Hersfeld/Fulda.

In diesem Spiel ging es darum, wer den Aufstieg in die Bezirksoberliga feiern darf.

Die Partie wurde von beiden Mannschaften sehr engagiert begonnen. Die zahlreichen Zuschauer in der Halle merkten, dass beide Teams hoch motiviert waren, dieses Spiel zu gewinnen.

Den besseren Start erwischten die Neuhoferinnen. So konnten sie phasenweise leichte Tore über Tempogegenstöße erzielen. Die Alsfelderinnen zeigten ihre individuellen Qualitäten immer wieder im Spiel 1 gegen 1. Sie fanden erfolgreich Lücken im Abwehrverband der TVN-lerinnen. Daraus resultierten auch insgesamt elf Siebenmeter-Strafwürfe für den TVA. Allerdings scheiterten die Alsfelderinnen mehrfach an den gut aufgelegten Torfrauen des TVN  und konnten den Ball nur 4mal an diesen vorbei ins Tor bringen.

Die Alsfelderinnen agierten mit einer 5:1 Abwehr, zu Beginn sogar mit einer Manndeckung gegen den Neuhofer-Rückraum . Aber durch ein konsequentes Druckspiel wurde diese Abwehrformation erfolgreich ausgehebelt. Allerdings konnte sich die starke gegnerische Torfrau immer wieder mit guten Paraden auszeichnen.

Nach der Halbzeitpause schloss der TVA zunächst wieder enger auf. Schließlich folgte dann die beste Phase der Neuhoferinnen. Durch mehrere Ballgewinne und ein schnelles Spiel nach vorne setzten sie sich auf 11:16 ab.  Das bedeutete aber etwa eine Viertelstunde vor Schluss noch lange nicht den sicheren Sieg. Die Alsfelderinnen  kamen durch gezielte Würfe bis auf ein Tor zum 19:20 heran. Nach dieser Phase stabilisierte sich die Abwehr des TVN wieder und man führte das Spiel diszipliniert zu Ende.

Nach dem Abpfiff war kein Halten mehr: Mit den zahlreich angereisten Fans wurde der Gruppensieg in der Bezirksliga A1 und der damit verbundene Aufstieg in die BOL MHF lautstark bejubelt.

Im April werden noch zwei Meisterschaftsspiele gegen den Gruppensieger der Bezirksliga A2 stattfinden. Die genauen Termine werden noch bekannt gegeben.

Spielfilm: 0:1 / 1:3 / 2:5 / 4:6 / 4:9 / 7:10 / 8:12 / 9:13 HZ / 11:13 / 11:16 / 16:18 / 19:20 / 20:22 / 21:23 Endstand

Gelbe Karten: TVN 1 / TVA 2

Zeitstrafen: TVN 3/ TVA 3

Henrike Stuwe (16.-30. + 52.-60.), Julia Bachmann (1.-15.+31.-51.); Annika Wenzel (1), Anna-Lena Heil (3), Miriam Benkner (11/3), Sabine Schmitt, Laura Kern (1), Elisabeth Weber (4), Alida Maxand (2/2), Bernadette Wahl, Sabine Wehner (2), Franziska Kern, Ariane Benkner und Mattea Heil.

Trainer-/Betreuerteam: Thomas Heil, Anna Hübner, Luisa Pfeifer und Christof Hadwiger