Damen: TV Jahn Neuhof – TV Flieden 23:22 (13:9)

20.03.17 (Damen, Spielbericht)

Samstagabend. 17:00. Johannes-Kepler-Halle in Neuhof. Tatort-…ähhh Derbyzeit: der TV Neuhof trifft auf den TV Flieden. Auch dieses Spiel sollte sich wie zahlreiche, stark umkämpfte Begegnungen vorher schlussendlich zu einer Partie entwickeln, die an Spannung dem sonntäglichen Tatort in nichts nachstand.

Dieses Spiel hatte noch dazu den besonderen Reiz, dass es die letzte offizielle Begegnung zwischen TVN und TVF sein sollte, da die Fliedner in der nächsten Saison den Bezirk wechseln werden. Außerdem wollten die Neuhoferinnen vor einer gut gefüllten Tribüne – vielen Dank an die Fans beider Mannschaften für eine stimmungsvolle Kulisse – die deutliche Schlappe des Hinspiels ausmerzen. Vor diesem Hintergrund stand außer Frage, dass beide Mannschaften hochmotiviert in das Spiel gingen.

Die Neuhofer Spielerinnen starteten mit vier Treffern gut in die Partie und ließen erst in der neunten Minute einen Gegentreffer zu. Während der ersten Halbzeit verkürzten die Gäste den Abstand zweimal auf ein Tor. Allerdings bauten die Gastgeberinnen ihren Vorsprung durch eine konzentrierte Spielweise und ein gutes Zusammenspiel im Angriff, in dem viele Spielerinnen zum Torerfolg kamen, immer wieder aus und gingen mit einem Spielstand von 13:9 in die Halbzeitpause. Das Ergebnis war nicht zuletzt der gut aufgelegten Torhüterin Jule Bachmann und auch Patricia Betz, die souverän zwei 7m-Würfe entschärfte, zu verdanken.

Nach der Pause dominierte der TVN das Spiel zunächst weiterhin. Im letzten Viertel der Partie begann schließlich für alle Anwesenden der vorgezogene Tatort: Die Fliederinnen knackten durch eine Umstellung des Angriffs ein um das andere Mal die gegnerische Abwehr und schlossen konsequenter als zuvor ab, sodass sie einen 6-Tore-Rückstand bis auf ein Tor verkürzten. Hinzu kam, dass die bis dahin erfolgreiche Torschützin Miriam Benkner des TVN in Manndeckung genommen wurde. Dieser Umstand ließ die Nachwuchsspielerin Leonie Brunner über sich hinauswachsen. Sie zeigte keinerlei Nerven und hielt mit ihren schnellen Treffen die Gastgeberinnen im Spiel. Mit dem Schlusspfiff löste sich alle Spannung in lautstarkem Jubel über den schließlich knappen Heimsieg im letzten Derby gegen Flieden.

Wir wünschen den Damen des TV Flieden viel Erfolg und verletzungsfreie Spiele im neuen Bezirk.

Spielfilm: 3:0 – 6:3 – 7:6 – 13:9 (Halbzeit) 18:12 – 19:14 – 19:18 – 23:22 (Endstand)

Es spielten für Neuhof:
Patricia Betz (Tor), Jule Bachmann (Tor), Alida Maxand (2), Miriam Benkner (6/1), Annika Wenzel (1), Leonie Brunner (9/3), Antonia Kulla (1), Ann-Christin Krah, Sabine Kreß (1), Laura Kern, Franziska Kern, Anna-Sophia Möller (1), Mattea Heil (2).

Zum letzten Heimspiel der Saison am 08.04. um 17:00 Uhr gegen Bad Sooden-Allendorf laden wir alle in die Johannes-Kepler-Halle ein.