Damen: Nach der Saison ist vor der Saison
Mai und Juni 2012 – Training, Turnierteilnahmen und Testspiel

20.06.12 (Damen, Spielbericht)

Nach einer 4-wöchigen Pause im April mit zwei kleinen Fun-Trainingseinheiten wurde bereits im Mai wieder in den Trainingsbetrieb eingestiegen und am 3. Juni nahmen die Damen des TV Neuhof bereits an einem Turnier in Großenlüder teil, welches leider nicht wie geplant auf Sand (Beachhandball) ausgetragen werden konnte. Hier wurde aufgrund des schlechten Wetters spontan in die Großsporthalle ausgewichen und ein Turnier auf ordentlichem Niveau war das Ergebnis. Zwar waren die Damen aus Neuhof an diesem Tag nicht in der Lage einen Sieg zu holen, doch es wurde viel getestet und die Spielpraxis stand im Vordergrund.

Am 09. Juni folgte dann noch spontan ein Rasenturnier in Limeshain-Himbach. Hier ließ das Wetter dieses Mal ein Spielen im Freien zu. In den ersten beiden Partien gegen die Mannschaften aus Limeshain (BOL OF/HU) und die Oberligareserve aus Gedern/Nidda (Bezirk Gießen) wurde ordentlich gespielt und immer wieder fanden die Neuhöferinnen gut positionierte Mitspielerinnen, die einnetzten. Leider waren am Ende auch bei diesem Turnier die Gegner einen Tick besser und so durfte man nur einen Trostpreis mit in die Heimat nehmen. Allerdings war der Ausflug zum Rasenturnier eine gelungene Aktion, denn erneut konnten Spielpraxis und neue Erkenntnisse gesammelt werden.

Eine Woche später wurde dann ein Testspiel gegen die FT Fulda bestritten, hier konnte Trainer Hadwiger auf einen vollen Kader zurückgreifen. Gerade in dieser Phase des Jahres, in der man zwischen der vergangenen und der kommenden Saison sich irgendwo im Niemandsland bewegt, ist es wichtig, viel auszuprobieren und Spielerinnen auch mal vor neue Aufgaben zu stellen, genau dies wurde in diesem Spiel in verschiedenen Phasen umgesetzt und zeigte positive wie auch negative Erkenntnisse. Hier gilt es zum Einen die positiven Aspekte zu nutzen und weiter auszubauen, um sie reifen zu lassen. Aber genauso gilt es zum Anderen auch an den Defiziten zu arbeiten und diese bis zur Saison auf einen positiven Weg zu bringen.
Das Spiel an sich war in der ersten Halbzeit ein offener Schlagabtausch mit einem kleinen Vorteil auf Neuhofer-Seite und so konnte man mit einem 10:7-Vorsprung in die Pause gehen. Nach der Pause legten die Neuhofer Damen dann eine 4-Tore-Serie hin und führten zwischenzeitlich mit 14:7. Die Fuldaer ließen allerdings nicht locker und kämpften sich auf ein 15:11 zurück ins Spiel, dann folgte aber wieder ein Zwischenspurt der TVNlerinnen, welche auf 18:12 davonzogen. Doch dann waren es die Fuldaerinnen, welche noch mal zum Schlussspurt anzogen und ein Unentschieden erspielten. Insgesamt muss man sagen, dass es eine gute Mannschaftsleistung der TVN Damen war, doch zum Ende hin ließ man sich in Hektik bringen und verspielte somit einen Sieg, der nicht unverdient gewesen wäre.

Spielfilm: 2:1 / 4:2 / 6:3 / 6:5 / 8:7 / 10:7 HZ / 14:7 / 15:11 / 18:12 / 19:16 / 19:19 Endstand.

Kader TV Jahn Neuhof: Henrike Stuwe (1.-15.+31.-60.), Patricia Betz (16.-30.); Mattea Heil (2/1), Miriam Benkner (3/1), Ariane Benkner, Anna-Lena Heil (5), Corinna Kuschnick, Annika Wenzel, Anna-Sophia Möller (1), Natalie Nau (8//2), Anna-Maria Weber (1), Anna Hübner und Alida Maxand