Herren I: VfL Wanfried II – TV Jahn Neuhof 24:27 (14:12)

19.12.18 (Herren, Spielbericht)

Herrenmannschaft beschließt Hinrunde mit „Last-Minute-Auswärtssieg“

Am vergangenen Sonntag stand für unsere erste Herrenmannschaft das letzte Spiel der Hinrunde an – auswärts beim streckenmäßig am weitest entfernten Verein der Liga in Wanfried. Gesundheitsbedingt musste man sowohl auf Co-Trainer Remmert als auch Betreuer “Schäfi” verzichten, weshalb Spielertrainer Johannes Manz vor einer schweren Aufgabe stand. Unsere Mannschaft war motiviert diesmal einen Auswärtssieg zu holen, nachdem im letzten Spiel in Wanfried im Februar 2018 in den letzten 4 Minuten eine 2-Toreführung für den TV Jahn Neuhof durch einen 3-Tore-Lauf für Wanfried zu einem herben Verlust mit einem Tor (24:23) geführt hatte.

Unsere Mannschaft fand nur schlecht ins Spiel, sodass die Gastgeber mit 3:0 in Führung gehen konnten. Unter anderem durch zwei Kreisanspiele an unseren Rückkehrer Winfried Schmitt konnte zur 10. Minute auf ein 5:5 ausgeglichen werden, woraufhin Wanfried wiederum mit 4 Toren davonzog. Das darauffolgende Team-Timeout für Neuhof brachte einen Ruck in die Mannschaft, wodurch ein erneutes Heranrücken auf 14:12 zur Halbzeit möglich wurde.

Die Kabinenansprache unseres Spielertrainers spiegelte sich in den folgenden Minuten leider nur wenig wider, denn Wanfried konnte den Abstand zum TVN über geschickte Anspiele an den Kreis und Durchbrüche durch die Neuhofer Abwehr auf 6 Tore ausbauen. Erneut ging nach dem Team-Timeout ein Ruck durch die Mannschaft und die Neuhofer Herren konnten sich trotz zweier Zeitstrafen auf 23:21 herankämpfen.

Was zu diesem Zeitpunkt niemand ahnte – das in der 53. Minute durch den Wanfrieder Josua Dietzel erzielte Tor zum 24:21 sollte der letzte erfolgreiche Torabschluss dieses Spiels werden – zumindest für Wanfried.

Johannes Manz traf souverän zum fünften Mal mit einer 100% Quote vom Siebenmeterpunkt und läutete damit einen finalen 4-Torelauf ein zu einer Führung für Neuhof mit einem Tor. Das daraufhin logische Team-Timeout für Wanfried sollte einfach in der Luft verpuffen, denn die Neuhofer Abwehr ließ keinen Ball mehr ins Tor. Stattdessen konnte Routinier Florian Kramer zwei weitere erfolgreiche Tempogegenstöße verbuchen. Somit konnte der TVN mit einem abschließenden Ergebnis von 24:27 eine würdige Revanche für das letzte Duell im Februar einfahren.

Die Hinrunde konnte somit nach den anfänglichen fünf Niederlagen in Folge durch letztlich vier Siege auf 8:12 Punkte in der Gesamttabelle auf Platz 9 beendet werden und das trotz ungewöhnlich vieler Verletzungen und daher häufig knapp besetzten Kadern.

Durch die Handball WM in Dänemark und Deutschland im Januar startet unsere erste Herrenmannschaft erst am 2. Februar auswärts gegen Großenlüder / Hainzell in die Rückrunde.

T. Eisenstein (Tor), E. Müller (Tor); F. Kramer (7), J. Manz (7/5), L. Benkner (3), W. Schmitt (3), D. Händler (2), F. Möller (2), T. Neidert (2), M. André (1), S. Ellenbrand, J. Enders