Herren I: TV Jahn Neuhof – TG Rotenburg II 26:30 (14:16)

25.02.19 (Herren, Spielbericht)

Vermeidbare Niederlage nach couragierter Leistung gegen Tabellenführer aus Rotenburg!

Am vergangenen Samstag hatte man mit der TG Rotenburg II den Tabellenprimus höchstpersönlich zu Gast. Die durchwachsenen Leistungen der letzten Spiele wollte man durch einen engagierten Auftritt wenigstens teilweise vergessen machen. Mit einem gut besetzten Kader, bei dem man zwar auf Fabian Benkner verzichten musste, ging man also optimistisch in die Partie.

Die Anfangsminuten gestalteten sich weitgehend ausgeglichen und nach ein paar Führungswechseln ließ sich zunächst nur schwer eine Prognose über den weiteren Verlauf treffen. Nach 12 Minuten jedoch schwang das Momentum eher Richtung Rotenburg, als man sich einem Rückstand von 10:5 gegenüber sah.

In der Folge konzentrierte man sich aber wieder auf die eigenen Stärken und agierte aus einer stabilen Abwehr schnell nach vorne. Auch im Angriff wurde der Ball flüssiger laufen gelassen, statt auf optimistische Anspiele auf den Kreis oder ähnliches zurückzugreifen. Dies ermöglichte einfachere Abschlüsse durch unsere Rückraumschützen Dominik Vogler und Felix Möller, die zusammen auf insgesamt 9 Tore kamen.

Dieser Zwischenspurt resultierte in der 22. Minute sogar im Ausgleich durch Florian Kramer. In der Folge konnte sich Rotenburg nach einem Team Timeout jedoch wieder einen kleinen Vorsprung erarbeiten und man ging mit einem 14:16 Rückstand in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel entstand eine weiterhin ausgeglichene Partie, die zwar sehr umkämpft war aber immer fair bestritten wurde. Hierfür hatten auch die sehr guten Schiris einen großen Anteil.

Leider fand man in der zweiten Halbzeit nie richtig Anschluss, da man in den entscheidenden Momenten die vermeintlich einfachen Tore nicht im Gehäuse unterbringen konnte. So zogen die Gäste nach dem zwischenzeitlichen 20:22 wieder auf 5 Tore davon (23:28). Vor allem der junge Rückraumspieler Lukas Günther sorgte mit seinen 11 Toren immer wieder für Probleme in der Neuhofer Defensive.

Auch ein letztes Aufbäumen in den Schlussminuten, in denen der TVN nochmal auf 2 Tore herankam war letztlich vergebens.

Mit einer besseren Abschlussquote wäre an diesem Abend sicherlich mehr drin gewesen, allerdings hat die Mannschaft Charakter gezeigt und bis zum Ende gekämpft. Mit dieser positiven Einstellung geht es nach der Fastnachtspause am 09.03. weiter. Dann empfängt der TVN die MSG Bebra/Lispenhausen am Opperzer Berg.

T. Eisenstein (Tor), E. Müller (Tor), J. Manz (7/4), D. Vogler (5), L. Benkner (4), A. Remmert (4), F. Möller (4), D. Händler (1), F. Kramer (1), W. Schmitt, S. Ellenbrand, M. André