Herren: TV Jahn Neuhof – Vulkan Vogelsberg II 31:23 (14:12)

10.01.23 (Herren, Spielbericht)

Das Handball-Jahr 2023 beginnt positiv: Unsere Männer gewinnen im ersten Rückrundenspiel mit 31:23 gegen die Reserve der HSG Vulkan Vogelsberg!

Nachdem das vergangene Jahr denkbar ungünstig mit zahlreichen Verletzungen und vermeidbaren Niederlagen zu Ende ging, waren die Vorsätze für das neue Jahr bei den Männern umso größer und man wollte gegen die zweite Mannschaft aus Lauterbach wieder zurück in die Erfolgsspur finden.

Dass das kein einfaches Unterfangen werden würde, wurde den Männern um Kapitän Johannes Kulla direkt in der Anfangsphase der Partie klar: Gute 5 Minuten dauerte es nämlich, bis das erste Tor des neuen Jahres durch Sebastian Ellenbrand erzielt wurde. Doch auch in der Folge wollte der Knoten nicht platzen. Die Gäste aus Lauterbach übernahmen die Kontrolle und gingen in der 14. Minute bereits mit 5:8 in Führung. Resultat: Auszeit durch unseren Coach Jürgen Arnold.

Diese Maßnahme sollte fruchten. Marcel Schäfer, der mit insgesamt 10 Toren der überragende Schütze auf Neuhofer Seite war, erzielte quasi im Alleingang den 8:8-Ausgleich (18. Minute). Und nach erneut kleinem Rückstand gelang es den Gastgebern schließlich in der 25. Minute das erste Mal mit 11:10 in Führung zu gehen. Mit einer Führung von 14:12 ging es schließlich in die Halbzeit.

Den Schwung aus der ersten Hälfte übertrugen die Männer vom Opperzer Berg dann auch direkt in Durchgang 2. Quasi der gesamte Rückraum um “Elvis” Hack, Felix Möller und Fabian Benkner trug sich in die Torschützenliste ein und so konnte der Neuhofer Vorsprung bis zur 46. Minute auf 22:14 ausgebaut werden. Ermöglicht wurde dies auch durch die nun sicher stehende Defensive um Abwehrchef Winfried Schmitt.

Der starke Vogelsberger Rückraum, bestehend aus Paul Czwerwinka und Luca Leon Killer, die kombiniert auf 18 Treffer kamen, konnte zwar im Schlussviertel noch einige Tore erzielen, wirklich nachhaltig schmolz die Neuhofer Führung jedoch nie. So konnte auch unser Neuzugang Patrick Mark schließlich noch in den Schlussminuten sein Debüt feiern. Endergebnis 31:23!

Am kommenden Samstag (14.01.2023) empfangen die Herren dann um 19 Uhr den Spitzenreiter aus Großenlüder/Hainzell und hoffen, das positive Momentum aus dem Spiel mitnehmen zu können. Über zahlreiche Unterstützung auf den Zuschauerrängen der Johannes-Kepler-Halle in Neuhof freuen wir uns sehr!

T. Eisenstein (Tor), E. Müller (Tor), F. Möller (4), J. Kulla (2), P. Mark, W. Schmitt (2), E. Hack (2), F. Benkner (2), S. Ellenbrandt (5), M. Schäfer (10/3), A. Remmert (4)

– T. E. –