Herren: Vulkan Vogelsberg II – TV Jahn Neuhof  27:34 (13:19)

04.11.22 (Herren, Spielbericht)

Trotz großer Personalsorgen gewinnen die Männer vom TV Neuhof gegen die Reserve der HSG Vulkan Vogelsberg II. In einem über weite Strecken klaren Spiel setzte sich die Mannschaft in Lauterbach mit 34:27 durch.

Die Vorzeichen vor dem Spiel standen denkbar schlecht: Neben dem verletzten Daniel Händler fielen Alex Remmert und Jannik Enders kurzfristig krankheitsbedingt aus. Zusätzlich fehlten auch noch die beiden Tormänner Elmar Müller und Tim Eisenstein wegen Sprunggelenks-Verletzungen. So kam es zum großen Comeback unseres Torhüters Rafi Oria, der seit guten 2 Jahren keinen Hallenboden mehr unter seinen Füßen hatte.

Der Beginn der Partie verlief aus Neuhofer Sicht dann sehr zäh. In der Defensive bekam man keinen richtigen Zugriff auf die starken Rückraumspieler Luca Leon Killer und Lucas Daberkow. Auch im Angriff fehlte der letzte Wille für den erfolgreichen Abschluss. So sahen sich die Männer vom Opperzer Berg nach einer viertel Stunde mit einem 8:4 Rückstand konfrontiert. Resultat: Auszeit von Trainer Jürgen Arnold.

Diese Auszeit löste vor allem bei unserem Außen Marcel Schäfer den berühmten Knoten. Nur fünf Minuten später erzielte er den Ausgleich zum 11:11 und machte in der ersten Halbzeit ganze 6 seiner insgesamt 9 Treffer!

Auch die Abwehr packte nun konsequenter zu. Dazu kam, dass unser Torhüter Rafi Oria einige sehenswerte Paraden zeigte und die Lauterbacher zwischenzeitlich zur Verzweiflung brachte. So konnte die Partie bis zum Halbzeitpfiff auf 13:19 gedreht werden.

Das Spielgeschehen knüpfte im zweiten Durchgang dann quasi nahtlos an die erste Hälfte an. Gute Abwehrarbeit in Kombination mit schnellem Umschaltspiel brachte den TVN Tor um Tor in Front. In Minute 42 erzielte unser Rookie Elias “Elvis” Hack mit dem 14:26 den höchsten Vorsprung des Spiels.

Leider schlichen sich in der letzten Viertelstunde der Partie einige Unkonzentriertheiten ins Spiel der Neuhofer ein. So wurden einige sehr gute Chancen kopflos vergeben und auch im Defensiv-Verbund klafften immer wieder große Lücken für die Gastgeber auf. So schmolz der Neuhofer Vorsprung in den Schlussminuten noch mal auf 7 Tore herunter – Endstand: 27:34.

Am Ende war es ein relativ deutlicher Sieg für den TV Neuhof, der aber durchaus höher hätte ausfallen müssen. Besonders der Einsatz in der Schlussphase sollte der Mannschaft zu denken geben, was auch Coach Arnold in seiner abschließenden Ansprache dem Team nochmal verdeutlichte.

Weiter geht es am Samstag, 05.11.2022 um 17:00 auswärts beim Spitzenreiter aus Großenlüder/Hainzell. Wir freuen uns über jeden Fan, der uns beim wichtigen Spiel unterstützt!

R. Oria (Tor), F. Möller (5), J. Manz (5), J. Kulla (2), D. Händler, W. Schmitt (2), E. Hack (4), L. Benkner (2/1), S. Ellenbrandt (4/2), M. Schäfer (9/2), J. Klüh (1)

– T. E. –