Herren: TV Jahn Neuhof – HSG Großenlüder/Hainzell II 25:27 (15:12)

15.01.23 (Herren, Spielbericht)

TVN belohnt sich nicht – knappe Niederlage gegen den Spitzenreiter

Im zweiten Spiel im neuen Jahr trafen die Neuhofer Handballer auf den Tabellenprimus HSG Großenlüder-Hainzell II. Man hatte sich viel vorgenommen: Eine stabile Abwehr und ein konzentrierter Angriff waren die Devise.  Etwa zehn Minuten benötigte der TVN, um ins Spiel zu kommen und seine Zielsetzung umzusetzen. Nachdem in den ersten Minuten die HSG das Ruder übernommen hatte, und sich mit zwei Toren absetzen konnte (4:6), schalteten die Neuhofer auf Angriff und drehten das Spiel nach etwa einer Viertelstunde (8:6). Neuhof leistete sich dabei nur wenige Fehler, und steckte auch nach Rückschlägen nicht auf.  So gelang es der Mannschaft um Kapitän Johannes Kulla, der im ersten Durchgang mit fünf Treffern glänzte, trotz des zwischenzeitlichen Ausgleichs, sich einen Fünf-Tore-Vorsprung zu erkämpfen. Da sich die Gäste jedoch ebenfalls kämpferisch präsentierten, schmolz der Vorsprung bis zum Halbzeitpfiff auf drei Tore (15:12).

Zum Beginn des zweiten Durchgangs zeigten sich die Hausherren zunächst fahrig und verspielten in der Folge durch fehlende Genauigkeit bei Abspielen und Torwürfen den Vorsprung nach und nach. Großenlüder-Hainzell hingegen witterte seine Chance und drehte wiederum das Spiel. Im zweiten Durchgang sahen die Zuschauer in der Kreissporthalle eine umkämpfte Partie, in der die Gäste jedoch stets die Nase vorn hatten. Danach fehlte Neuhof in den entscheidenden Situationen dann noch das nötige Glück und da auch die Kräfte schwanden, konnte man den Vorsprung nicht mehr aufholen. So unterlag man der HSG schließlich mit 25:27.

Auch wenn man sich am Ende des Tages nicht mit Punkten belohnen konnte, heißt es nun, in den kommenden Spielen an die starke Leistung im ersten Durchgang anzuknüpfen. Im Kampf um den Einzug in die Playoff-Spiele tritt der TVN Ende Januar beim Tabellennachbar HSG Werra/WHO II an.

T.Eisenstein (Tor), E.Müller (Tor), A.Remmert (7), J.Kulla (6), J.Manz (4), S.Ellenbrand (4), F.Möller (2), E.Hack (1), W.Schmitt (1), P.Mark, F.Benkner

– F. M. –