Damen: TV Jahn Neuhof – TV Flieden 27:23 (12:13)

03.11.15 (Damen, Spielbericht)

Am vergangenen Samstag hatte die Damenmannschaft des TV Neuhof zum Spiel gegen den TV Flieden geladen. Da sich sowohl Gäste, als auch die Gastgeber im unteren Tabellendrittel befanden, galt für beide Mannschaften nur ein Ziel: Als Sieger aus dem Derby hervorgehen.

Den zwei Kontrahenten war der Wille zu siegen, aber auch die Nervosität deutlich anzumerken. So starteten die Teams auf Augenhöhe in die Partie. Nach einigen Minuten gelang es den Neuhöfer Spielerinnen sich zu sammeln und in der Abwehr einige Bälle zu erobern. So konnte mit dem Spielstand von 5:2 erstmals eine klare Führung verzeichnet werden. Diese verteidigte der TV Neuhof bis zur 20. Minute vehement. Anschließend erwischten jedoch die Gäste eine starke Phase und konnten durch eine offensivere Abwehr viele Bälle abfangen. Schnelle Tempogegenstöße führten zu einem 5-Tore-Lauf der Fliednerinnen, sodass sich die 10:7-Führung der Neuhöfer in einen 10:12-Rückstand verwandelte. Bis zur Pause gelang es noch auf 12:13 zu verkürzen.

Nach einigen strengen, aber auch motivierenden Worten ging es in die zweite Hälfte.

Hier kamen die Gegner per Kreisanspiele, die die Neuhof trotz 6:0-Deckung nicht zu verhindern wusste, immer wieder zum Abschluss. Dennoch konnte sich Flieden nicht entscheidend absetzen, da die eingewechselte Torhüterin Jule Bachmann, die eine oder andere klare Torchance entwerten konnte. Im Laufe der zweiten Halbzeit entwickelte sie sich zu einem Faktor, der maßgeblichen Einfluss auf den weiten Spielverlauf haben sollte. Sie vernagelte das Tor und parierte einen freien Wurf nach dem anderen. Hierdurch motiviert, ging man im Angriff beherzter zur Sache. Vor allem die schwache Leistung der gegnerischen Torfrauen wusste man nun besser auszunutzen. So schmolz der zwischenzeitliche 2-Tore-Vorsprung Fliedens dahin. Das 19. Tor Neuhofs brachte die Gastgeberinnen wieder in Führung. Ab hier ließ sich der TV Neuhof die Führung nicht mehr nehmen und setzte sich über ein 24:20 bis hin zum Endergebnis von 27:23 ab.

Wir bedanken uns bei den vielen Fans und Unterstützern, die unserer Einladung in die Halle gefolgt sind, eure Kulisse hat maßgeblich zu diesem Erfolg beigetragen! Wir hoffen, Ihr hattet genauso viel Spaß wie wir und freuen uns, Euch bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen!

Henrike Stuwe (T), Jule Bachmann (T), Miriam Benkner (7), Mattea Heil (5), Laura Kern (4), Antonia Kulla (4), Sabine Kreß (3), Anna-Lena Heil (2), Jasmin Miemitz (1),  Sabine Wehner (1), Alida Maxand, Franziska Kern, Annika Wenzel, Ann-Kristin Krah.