Herren: TSG Schlitz – TV Jahn Neuhof 22:34 (11:19)

23.10.23 (Herren, Spielbericht)

In einer energiegeladenen Partie gewinnen unsere Männer bei der TSG Schlitz mit 22:34 und machten unserem Coach Uwe Hoffmann ein schönes vorzeitiges Geburtstagsgeschenk! Bei einer ausgewogenen Teamleistung überzeugte vor allem Benny Seidel im Tor mit zahlreichen Paraden.

Drei Spiele, drei Siege – das war die bisherige Bilanz unserer Männer in der Saison 2023/24. Zwei Spiele davon waren allerdings gegen Mannschaften außer Konkurrenz und in der vergangenen Woche tat man sich sehr schwer gegen die Reserve der FT Fulda. Bei der BOL-erprobten TSG Schlitz stand diese Woche nun ein hartes Auswärtsspiel auf der Agenda.

Die Anfangsphase der Partie gestaltete sich dann wie erwartet eng. Zwar gingen die Männer vom Opperzer Berg nach 4 Minuten mit 0:2 in Führung, der Gastgeber ließ sich aber zunächst nicht abschütteln. So stand es nach rund 8 Minuten und zwei Toren von Schlitz‘ Links Außen Thorsten Ernst 4:5.

Im Anschluss kam die Truppe von Coach Hoffmann dann so richtig in Fahrt. Die Abwehr verschob dynamisch und konnte so die Angriffsbemühungen des Gastgebers weitestgehend neutralisieren. Wenn dennoch Würfe aufs Neuhofer Tor kamen, parierte der stark aufgelegte Benny Seidel und münzte abgewehrte Bälle in einige Konter über die schnellen Außen Jannik Enders und Dustin Zaczyk um. So setzten sich die Gäste über 4:8 und 7:14 zwischenzeitlich auf 9:18 in der 28. Minute ab. Mit rund 10 Sekunden auf der Uhr verkürzte Schlitz nochmal auf 11:18. Doch über die schnelle Mitte und den explosiven Felix Ebert lag der Ball nur 5 Sekunden später im Schlitzer Kasten und die Partie ging mit 11:19 in die Halbzeit.

Eben jener Felix Ebert, der mit 7 Toren bester Neuhofer Schütze war, eröffnete auch die zweite Hälfte mit dem 11:20. In der Folge ergab sich eine weitestgehend ausgeglichene zweite Hälfte. Der Gastgeber kam insbesondere durch den quirligen Daniel Matis (8 Tore) vermehrt zum Tor-Erfolg, konnte den Abstand aber zu keinem Zeitpunkt auf weniger als 7 verkürzen. Stattdessen zeigte sich der TVN weiterhin konzentriert und konsequent. Den Höhepunkt fand die Leistung in der 49. Minute als Thomas Stey mit einem wieselflinken Wackler den Gegenspieler ins Kino schickte und im Anschluss das 19:30 markierte. Spätestens jetzt vermutete die gesamte Halle, dass das Geburtsjahr 1975 in Thomas‘ Spielerpass ein Irrtum sein musste und es sich um ein deutlich jüngeres Modell handeln musste.

In der Endphase der Partie tauschten die beiden Parteien dann noch einige Treffer aus, ehe Jannik Enders mit dem 22:34 den Schlusspunkt setzte und das vorzeitige Geburtstagsgeschenk für den Coach perfekt machte.

Dieses Momentum gilt es jetzt in die nächsten Spiele mitzunehmen. Chance dazu haben die Männer vom Opperzer Berg nach den Herbstferien. Dann geht es am 05. November um 17 Uhr zum Topspiel zur dritten Mannschaft der FT Fulda. Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung unserer Mannschaft bei diesem wichtigen Auswärtsspiel.

B. Seidel (Tor), T. Eisenstein (Tor), F. Ebert (7), S. Ellenbrand (5/2), J. Enders (5), C. Jumtow (3), M. André (2), D. Zaczyk (5), T. Stey (1), A. Remmert (1), V. Ulrich (5/1), J. Kulla

– T. E. –