Herren: Relegationshinspiel TV Neuhof – Vfl Wanfried II 34:26 (20:12)

29.04.24 (Herren, Spielbericht)

Neuhof siegt vor großer Kulisse – Aufstieg rückt in greifbare Nähe

Am vergangenen Freitagabend versammelten sich die Handballfans des TV Jahn Neuhof gespannt in der heimischen Halle, um das erste Relegationsspiel gegen die Reserve des VfL Wanfried zu verfolgen. Die Entscheidung, das Spiel auf den späten Freitagabend anzusetzen, erwies sich als goldrichtig, da die Atmosphäre im vollbesetzten Halle förmlich knisterte.

Das Spiel begann mit einer spannenden Anfangsphase, in der die Handballer des VfL Wanfried zunächst in Führung gingen. Doch das Team von Trainer Uwe Hoffmann wirkte von Beginn an konzentriert. Schon in der 6. Minute gelang es dem TV Jahn Neuhof, auszugleichen. Von diesem Moment an zeigte sich die intensive Vorbereitung der Neuhofer Mannschaft in den letzten Wochen. Eine geschlossene starke Abwehrleistung ermöglichte ein schnelles Spiel, bei dem vor allem Dustin Zaczyk mit sieben Tempogegenstoßtoren als herausragender Torschütze glänzte. Darüber hinaus zeigte sich der Angriff dynamisch, weshalb man immer wieder die Tempovorteile nutzte und Lücken in der Wanfrieder Abwehr fand.

Bis zur Halbzeitpause (20 : 12)  konnte der TV Jahn Neuhof einen Vorsprung von acht Toren aufbauen, was nicht zuletzt der starken Abwehrleistung zu verdanken war. Die Gäste aus Nordhessen steckten jedoch nicht auf, sodass es eine umkämpfte Partie blieb, was sich in zunehmenden Zeitstrafen auf beiden Seiten zeigte. Die Neuhofer Defensive präsentierte sich jedoch sogar in zwei doppelten Unterzahl-Situationen stabil und ließ lediglich jeweils ein Gegentor zu. Zudem gelang es den Rückraumspielern um Valentin Ulrich und Mergim Hyseni, immer wieder Lücken in der Wanfrieder Abwehr zu finden. Zum Ende des Spiels nutze der TVN die so erspielten Torchancen jedoch nicht mehr so effizient, wie zu Beginn. So konnten die Gäste aus Wanfried in einer ausgeglichenen zweiten Hälfte verhindern, dass Neuhof den Vorsprung weiter ausbaute (34 : 26). Am folgenden Sonntag treten beide Mannschaften im Rückspiel in Wanfried an. Sollte sich dort erneut der TV Jahn Neuhof durchsetzen und die Bezirksgremien zustimmen, kann unsere Herrenmannschaft den Aufstieg in die Bezirksoberliga erreichen. Der TV Jahn Neuhof bedankt sich bei allen Zuschauern für die großartige Unterstützung und die mitreißende Atmosphäre während des Spiels.

T. Eisenstein (Tor), B. Seidel (Tor), D. Zaczyk (7), M. Hyseni (6), C. Jumtow (5), J.Kulla (4), A. Remmert (3), E.Hack (3), D. Händler (2), V. Ulrich (2), M. André (2), W. Schmitt, A. Klinke, T. Stey

– J. K. –