Herren: VfL Wanfried II – TV Jahn Neuhof 29:23 (17:9)

09.05.24 (Herren, Spielbericht)

Bezirksoberliga wir kommen! Die Männer des TV Neuhof machen in einem nervenaufreibenden Relegation-Rückspiel den Aufstieg. Dank des starken Hinspiels reichte beim Auftritt in Wanfried eine 29:23-Niederlage für die Entscheidung!

Am Sonntag, 28. April war es soweit: Die Handballer des TV Neuhof traten die lange Busfahrt nach Wanfried an, um dort gegen die Reserve des VfL das Rückspiel der Aufstiegs-Relegation zu bestreiten. Euphorisiert vom 8-Tore-Hinspiel-Sieg und mit voller Kapelle trafen die Männer in der Großsporthalle in Wanfried ein.

Dass es kein Selbstläufer wird, war allen klar und auch die verstärkte Aufstellung des Gastgebers bestärkte diesen Eindruck nochmals. Die Anfangsphase gestaltete sich auf Neuhofer Seite dann entsprechend nervös. So lag man nach acht gespielten Minuten direkt mit 5:1 zurück und hatte die Hälfte des Vorsprungs bereits hergegeben. Im Anschluss daran stabilisierte sich das Spiel der Neuhofer allerdings und bis zur 20. Minute konnte der Abstand bei 3 Toren gehalten werden (Zwischenstand 10:7).

Nach einer Auszeit in der 22. Minute durch Coach Uwe Hoffmann verloren die Männer vom Opperzer Berg aber erneut den richtigen Zugriff in der Abwehr und auch den benötigten Einsatz im Angriff. Wanfried baute mit einer starken Serie den Vorsprung auf 8 Tore bis zur Halbzeit aus.
Den Vorteil, den sich Neuhof im Hinspiel also mühsam erarbeitet hatte war nun egalisiert.

Coach Hoffmann machte in seiner Ansprache nochmal klar, dass es nun wieder von Null losgeht und erinnerte an die gut umgesetzten Tugenden aus der ersten Begegnung mit den Brombeermännern.

Nachdem das Pendel in der 33. Minute beim Stand von 19:10 in Richtung Wanfried ausschlug, besannen sich die Männer vom TVN in der Folge auf ihren Kampfgeist. Vor allem Kapitän Johannes Kulla ließ auf seiner Abwehrseite von nun an nichts mehr anbrennen und gewann nahezu jeden Zweikampf in fairer Manier.

Im Angriff lief zwar bei weitem noch nicht alles rund aber es fanden wieder vermehrt Abschlüsse ins Tor der Gastgeber. So konnte man zwischenzeitlich auf 20:15 verkürzen (37. Minute).

Dieses Hoch sollte aber schnell wieder verpuffen, die Wanfrieder Reserve baute ihre Führung in der Folge wieder aus. Insbesondere der starke Nils Müller (7 Tore) aus dem Rückraum und der nachgerückte Niclas Keller (6 Tore) sorgten immer wieder für Probleme. So standen die Gastgeber in Minute 52 und einem Zwischenstand von 26:17 wieder mit einem Bein in der BOL.

Die Crunch-Time begann dann direkt mit einem wichtigen Tor durch Johannes Kulla, der zusätzlich auch noch eine 2-Minuten Strafe zog. Die Überzahl nutzen die Neuhofer dann auch direkt zum 26:19. Nachdem Wanfried wiederum den Vorsprung egalisiert hatte, nahm sich unser Linkshänder Ali Klinke ein Herz und erzielte zwei extrem wichtige Tore aus dem Rückraum. Den Schlusspunkt für Neuhof setzte dann Dustin Zaczyk mit dem 28:23. Endstand 29:23!

Nach Abpfiff durch das Schiedsrichtergespann entluden sich alle Emotionen nach dieser Achterbahn eines Handballspiels. Zwischen Freude und Frust lagen stets nur wenige Sekunden, jedoch belohnten sich die Männer vom TVN letztendlich mit dem Aufstieg in die Bezirksoberliga.

Hier werden wir in der kommenden Saison als neuformierte MSG Neuhof/Eichenzell aber weiterhin unter der Leitung von unserem Trainer Uwe Hoffmann antreten. Es erwartet uns eine herausfordernde Runde, bei der wir wieder auf die Unterstützung unserer Zuschauer zählen.
An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an alle Unterstützer in dieser Saison!
Wir sehen uns im September!

B. Seidel Tor), T. Eisenstein ( Tor), M. André (2), C. Jumtow (1), D. Zaczyk (4), A. Klinke (2), V. Ulrich (4), T. Stey, A. Remmert (2), W. Schmitt, E. Hack (2), D. Händler (1), M. Hyseni (3/1), J. Kulla (2)

– T. E. –