Damen: FSG Böddiger/Brunslar – TV Neuhof 25:21 (14:10)

13.09.23 (Damen, Spielbericht)

Rückblick: Eigentlich wollte die Damenmannschaft des TV Neuhof in der vergangenen Saison einen Gang zurückschalten. Man war freiwillig in die Bezirksliga A abgestiegen – alles deutete darauf hin, dass sich die Mannschaft im Laufe der nächsten Jahre auflösen würde. Dank einiger kurzfristiger Neuzugänge nahm die Saison eine andere Entwicklung als erwartet: Die Mannschaft konnte einen Sieg nach dem anderen einfahren und letztendlich die Meisterschaft für sich gewinnen.

Nun melden sich die Neuhoferinnen in der Bezirksoberliga zurück – auch in dieser Saison mit personellen Veränderungen. Im Tor hat Marie Chowanietz ihren Ausstieg aus dem Handballsport bekannt gegeben, Jule Kraus pausiert wegen Schwangerschaft. Im Feld haben sich Julia Müller und Bernadette Wahl zurückgezogen und stehen noch als Backups zur Verfügung. Miriam Benkner-André befindet sich weiterhin in Babypause und Jasmin Ellenbrand wird wegen Umzugs nur die ersten beiden Saisonspiele für den TV Neuhof auflaufen. Verstärkt wird die Mannschaft durch die Neuzugänge Lena Haas (TV Flieden) im Tor, Karo Frank (TLV Eichenzell) im Tor und Luisa Rübsam (TLV Eichenzell) im rechten Rückraum. Außerdem kehrt Mattea Benkner aus ihrer Babypause aufs Spielfeld zurück und wird ihre Schwester Anna-Lena auf der Mitte unterstützen.

Das erste Saisonspiel bestritten die Neuhoferinnen mit voller Personaldecke auswärts bei der FSG Böddiger/Brunslar. Gleich zu Beginn eines der schwersten Spiele. Denn während der TVN in die BOL aufgestiegen ist, ist die FSG aus der Landesliga abgestiegen. Nichtsdestotrotz erwischten die Neuhoferinnen den besseren Start in die Partie und gingen mit 2:0 in Führung. Vielleicht hätte man die Führung halten können, doch bereits in dieser frühen Phase schlichen sich die ersten technischen Fehler ein und luden die Gegenspielerinnen zu einfachen Treffern ein. Die Gastgeberinnen legten einen 4 Tore-Lauf hin und führten nach 5 Minuten 4:2. Die Neuhofer Abwehr agierte beherzt – allerdings zogen die Spielerinnen der FSG konsequent durch und konnten entweder klare Torchancen erspielen oder Strafwürfe + Zeitstrafen herausholen. Zwischenzeitlich lag der TVN mit 5 Toren hinten – in der 22. Minute stand es 12:7. Zum Glück für den TVN hatten die Nordhessinnen einiges an Wurfpech, so ging eine Vielzahl an Würfen an den Pfosten oder am Tor vorbei.  Eine allzu frühe Spielentscheidung gab es demnach noch nicht. Die Neuhoferinnen konnten sich sogar noch auf ein 13:10 kurz vor der Halbzeitpause herankämpfen.

Doch auch der zweite Durchgang stand unter keinem guten Stern. Den Neuhoferinnen gelang es einfach nicht, die Angriffsleistung zu steigern. Fehlpässe, Fangfehler und überhastete Abschlüsse sorgten dafür, dass man den Rückstand nicht verkürzen konnte. Hinzu kamen die vielen Zeitstrafen für den TVN, denn in Unterzahl kam kein effektives Druckspiel zustande. Dem Angriff fehlte es an Cleverness und Konsequenz, um klare Torchancen herauszuspielen. Darüber hinaus fehlte dem TV in der 2. Halbzeit Laura Fiterer, die bisher die beste Angriffsleistung gezeigt hatte. Sie war durch einen Treffer in den Magen vorübergehend nicht spielfähig. Bis zur 44. Minute baute die FSG ihre Führung weiter aus und zog auf ein 21:15 davon. Die rote Karte von Leonie Brunner (3x 2-Minuten) in Minute 45 verpasste dem Spiel der TVlerinnen einen weiteren Dämpfer. Kurz darauf wurde auch Abwehrchefin Franziska Kern wegen zu hartem Einsteigen mit Rot vom Platz geschickt. Die doppelte Unterzahl überstand der TV Neuhof überraschend passabel und konnte im Anschluss sogar noch etwas aufschließen – unter anderem durch drei schöne Rückraumtreffer von Jasmin Ellenbrand. Der FSG Böddiger/Brunslar konnte man allerdings nicht mehr gefährlich werden. Die Partie endete mit einer Niederlage für den TV Neuhof 25:21.

Es spielten: Laura Waßmuth (T), Lena Haas (T), Leonie Brunner (1), Jasmin Ellenbrand (3), Laura Fiterer (4), Anna-Lena Heil (5), Mattea Benkner (2), Franziska Kern, Antonia Kulla (3), Maja Litzenbauer, Alida Maxand, Paula Neumann, Sophie Räsch (3), Luisa Rübsam

A. M. –