Herren: TV Neuhof – FT Fulda III 25:30 (11:11)

19.02.24 (Herren, Spielbericht)

TV unterliegt im Spitzenspiel

Am Sonntagabend freuten sich die Zuschauer in der Eichenzeller Sporthalle auf das Spitzenspiel der Bezirksliga A Süd. Der Spitzenreiter FT Fulda III gastierte beim Tabellenzweiten TV Neuhof. Das Endergebnis eines packenden Handballspiels lautete 25:30 zugunsten von Fulda. Doch der Verlauf des Spiels war geprägt von spannenden Momenten und wechselnden Führungen.

Neuhof startet schlecht, doch dreht das Spiel

Schon in der Anfangsviertelstunde des Spiels zeigte sich, dass Neuhof schlecht in die Partie startete. Zahlreiche Chancen wurden liegengelassen, während Fulda schnell die Initiative ergriff und sich mit einem Vorsprung von drei Toren absetzte. Doch die Neuhofer Mannschaft kämpfte sich zurück in die Partie und konnte dank einiger Ballgewinne und einem verbesserten Angriff das Spiel drehen. Nach etwa 22 Minuten markierte Johannes Kulla mit einem seiner fünf Treffern die 8:6- Führung für den TVN. Kurz vor der Halbzeit gelang es der routinierten Fuldaer Mannschaft jedoch, wieder auszugleichen, und so ging man mit einem Zwischenstand von 11:11 in die Kabinen.

FT übernimmt die Führung

Nach der Halbzeitpause zeigte Fulda sich zunächst durchsetzungsstark und konnte sich etwas in Führung bringen. Neuhof blieb jedoch hartnäckig und hielt das Spiel lange offen. Es entwickelte sich ein intensiver Schlagabtausch, bei dem beide Mannschaften um jeden Ball kämpften. Bereits nach etwa 50 Minuten begann der FT Fulda auf Zeit zu spielen und setzte alles auf lang ausgespielte Angriffe. Da Neuhof in den entscheidenden Momenten jedoch zu fehleranfällig agierte und die Fuldaer Abschlüsse dennoch immer wieder zu Treffern führten, blieb es bei der Fuldaer Führung. Trotz des kämpferischen Einsatzes der Neuhofer gelang es Fulda, das Spielglück auf seiner Seite zu behalten und die Führung auszubauen.

Am Ende setzte sich die Erfahrung und Routine der Fuldaer Mannschaft durch, die es verstand, die knappen Momente für sich zu nutzen. Trotz des starken Einsatzes und der Aufholjagd des TVN gelang es Fulda, den Sieg davon zu tragen und sich damit den Meistertitel in der Süd-Gruppe der Bezirksliga A zu sichern. Für den TV Neuhof geht es in den kommenden Spielen darum, den zweiten Tabellenplatz gegen den direkten Konkurrenten TV Hersfeld II zu behaupten.

T. Eisenstein (Tor), P. Hainer (Tor), Ulrich, V. (7), Kulla, J. (5), Zaczyk, D. (4), Remmert, A. (3), Händler, D. (3), Hack, E. (1), Jumtow, C. (1), Klinke, A. (1), Lohmann, S., Mark, P.

– F. M. –